Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1 [2018/10/14 14:18] – angelegt uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1 [2018/11/09 13:11] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-Das Konzept der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki 2009) basiert auf der Annahme, dass Medien die Strukturen, in denen gedacht wird, grundlegend bestimmen. Die Nutzung von sozialen Medien führt folglich zu einer Veränderung des Selbstbezugs und der Weltanschauung. Geographische Bildungsprozesse erfordern daher zunehmend auch eine reflexive Analyse geomedialer Darstellungen, die diverse Informationsquellen berücksichtigen muss, um Räume, Orte und Raumkonstruktionen in ihrem Entstehungskontext erfassen zu können. Diese Reflexionskompetenz wird bei Jörissen und Marotzki in den vier folgenden Orientierungsdimensionen vermittelt:+===== M06-1: Grundzüge der strukturalen Medienbildung ===== 
 + 
 +Das Konzept der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki 2009) basiert auf der Annahme, dass Medien die Strukturen, in denen gedacht wird, grundlegend bestimmen. Die Nutzung von sozialen Medien führt folglich zu einer Veränderung des Selbstbezugs und der eigenen Weltanschauung. Geographische Bildungsprozesse erfordern daher zunehmend auch eine reflexive Analyse geomedialer Darstellungen, die diverse Informationsquellen berücksichtigen muss, um Räume, Orte und Raumkonstruktionen in ihrem Entstehungskontext erfassen zu können. Diese Reflexionskompetenz wird bei Jörissen und Marotzki in den vier folgenden Orientierungsdimensionen vermittelt:
   * Reflexion von Bedingungen und Grenzen des Wissens;   * Reflexion von Bedingungen und Grenzen des Wissens;
   * Reflexion der moralischen Konsequenzen des eigenen Handelns in sozialen Kontexten;   * Reflexion der moralischen Konsequenzen des eigenen Handelns in sozialen Kontexten;
Zeile 12: Zeile 14:
   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?
   * Welche Möglichkeiten der Veränderung und/oder Mitnutzung eines Raums bieten sich den verschiedenen Menschen/Gruppierungen?   * Welche Möglichkeiten der Veränderung und/oder Mitnutzung eines Raums bieten sich den verschiedenen Menschen/Gruppierungen?
 +
 +==== Hungry Minds ====
 +
 +  * Jörissen, B. und W. Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. Bad Heilbrunn (Klinkhardt).
 +
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m06-1.1539519480.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/14 14:18 von uwesch