Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab03-1 [2020/04/11 08:17] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab03-1 [2023/10/17 11:06] (aktuell) leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB03-1: Spatial Citizenship =====+===== AB04-1: Spatial Citizenship =====
  
 Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen. Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen.
  
-By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien:\\ +By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m03-1|M04-1: Lesestrategien]]\\ 
-  * Lesen im Studium stangl-taller.at [[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/Lesen.shtml|Externer Link]]\\ +
-  * Lesestrategien bei Wikipedia [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lesestrategie |Externer Link]]+
  
 **Basislektüre:**\\ **Basislektüre:**\\
Zeile 13: Zeile 12:
 Folgende Leitfragen sollen die Textarbeit unterstützen, indem sie zum Nachdenken und vertieften Lesen beitragen.  Folgende Leitfragen sollen die Textarbeit unterstützen, indem sie zum Nachdenken und vertieften Lesen beitragen. 
  
-  - Bin ich ein "Spatial Citizen"? +  - Bin ich ein*e "Spatial Citizen"? 
-  - Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit Geoinformation umgehen, indem ich z. B. meine aktuelle Position mit Hilfe einer Onlinekarte finde und die Koordinaten an einen Freund/ eine Freundin weiterleite? +  - Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzer*innenfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit Geoinformation umgehen, indem ich z. B. meine aktuelle Position mit Hilfe einer Onlinekarte finde und die Koordinaten an eine*n Freund*in weiterleite? 
-  - Gibt es einen spezifischen Ort in meiner Nachbarschaft, den ich anders nutze, als es beispielsweise durch die kommunale (Stadt-)Planung vorgesehen, gewünscht oder erlaubt ist?+  - Gibt es einen spezifischen Ort in meiner Wohngegend, den ich anders nutze, als es beispielsweise durch die kommunale (Stadt-)Planung vorgesehen, gewünscht oder erlaubt ist?
   - Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, z. B. wie ich unbebaute Flächen in meiner Gemeinde für Erholung und Freizeit nutzen würde?   - Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, z. B. wie ich unbebaute Flächen in meiner Gemeinde für Erholung und Freizeit nutzen würde?
-  - Welche Möglichkeiten habe bzw. kenne ich, um mich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, z. B. im Rahmen von Bürgerbegehren auf lokaler oder regionaler Ebene oder in diskursiven Online-Umgebungen in sozialen Medien?+  - Welche Möglichkeiten habe bzw. kenne ich, um mich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, z. B. im Rahmen von Bürger*innenbegehren auf lokaler oder regionaler Ebene oder in diskursiven Online-Umgebungen in sozialen Medien?
   - Ist mir bewusst, dass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, aber auch für die Zukunft ziehen können?   - Ist mir bewusst, dass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, aber auch für die Zukunft ziehen können?
-  - Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrer-/innenberuf im Fach Geographie (zukünftig) spielen, um Schüler/-innen adäquat für den mündigen Umgang mit digitalen (Geo-)Medien vorzubereiten?+  - Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrkräfteberuf im Fach Geographie (zukünftig) spielen, um Schüler*innen adäquat für den mündigen Umgang mit digitalen (Geo-)Medien vorzubereiten?
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab03-1.1586585853.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 08:17 von deka