===== AB06-2: MER und Story Maps ===== Mit Hilfe von Story Maps lassen sich räumliche Informationen mit digitalen Karten verbinden, welche wiederum interaktiv und veränderbar sind. Durch das Kombinieren von Bildern, Videos und Texten mit “herkömmlichen” Web-Karten entsteht eine neue Form der kartographischen Erzählung. Auf diesem Arbeitsblatt analysieren Sie anhand der Multimediaprinzipien unterschiedliche Story Maps. **Materialien:** **Material 1:** Tanja Jadin stellt in ihrem Aufsatz [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8346/pdf/L3T_2013_Jadin_Multimedia_und_Gedaechtnis.pdf|Multimedia und Gedächtnis. Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien]] eine Liste von Multimediaprinzipien vor, die zu berücksichtigen sind, wenn Bild, Text und Ton verwendet werden. Siehe auch [[http://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-md:videos:v06-1|V06-1: Repräsentationen (MER)]]. **Material 2:** Eine große Auswahl an Story Maps können Sie [[https://www.esri.com/de-de/arcgis/products/arcgis-storymaps/overview|hier]] einsehen: **Aufgabenstellung:** **Aufgabe 1:** Lesen Sie den Aufsatz von Tanja Jadin (Material 1) und beachten Sie insbesondere die 12 Multimediaprinzipien. **Aufgabe 2:** Wählen Sie eine Story Map aus (Material 2) und analysieren Sie die Story Map mittels der 12 Multimediaprinzipien. **Aufgabe 3:** Entwickeln Sie vor dem Hintergund Ihrer Analyse Verbesserungsvorschläge für die Story Map. **Hungry Minds:** Eine Einführung in das Arbeiten mit Story Maps finden Sie hier: [[http://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:ws-storymap:description|Story Maps Workshop]]