Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1 [2018/10/18 13:37] – [Hungry Minds] melaufcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m06-1 [2018/11/09 13:11] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M06-1 Grundzüge der strukturalen Medienbildung =====+===== M06-1Grundzüge der strukturalen Medienbildung =====
  
 Das Konzept der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki 2009) basiert auf der Annahme, dass Medien die Strukturen, in denen gedacht wird, grundlegend bestimmen. Die Nutzung von sozialen Medien führt folglich zu einer Veränderung des Selbstbezugs und der eigenen Weltanschauung. Geographische Bildungsprozesse erfordern daher zunehmend auch eine reflexive Analyse geomedialer Darstellungen, die diverse Informationsquellen berücksichtigen muss, um Räume, Orte und Raumkonstruktionen in ihrem Entstehungskontext erfassen zu können. Diese Reflexionskompetenz wird bei Jörissen und Marotzki in den vier folgenden Orientierungsdimensionen vermittelt: Das Konzept der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki 2009) basiert auf der Annahme, dass Medien die Strukturen, in denen gedacht wird, grundlegend bestimmen. Die Nutzung von sozialen Medien führt folglich zu einer Veränderung des Selbstbezugs und der eigenen Weltanschauung. Geographische Bildungsprozesse erfordern daher zunehmend auch eine reflexive Analyse geomedialer Darstellungen, die diverse Informationsquellen berücksichtigen muss, um Räume, Orte und Raumkonstruktionen in ihrem Entstehungskontext erfassen zu können. Diese Reflexionskompetenz wird bei Jörissen und Marotzki in den vier folgenden Orientierungsdimensionen vermittelt:
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m06-1.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/09 13:11 von uwesch