courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1 [2020/04/05 14:10] – angelegt deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1 [2024/01/16 10:05] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB02-01: Portfolio & Reflexion ===== | ===== AB02-01: Portfolio & Reflexion ===== | ||
- | Ein Portfolio ist allgemein eine „Mappe“ (analog oder digital), in der Arbeits- und Lernergebnisse als Artefakte gesammelt und präsentiert werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die möglichst vollständige Sammlung und Darstellung //aller// erarbeiteten Materialien über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern die zielgerichtete Auswahl und reflexive Betrachtung und Kommentierung // | + | Ein Portfolio ist allgemein eine „Mappe“ (analog oder digital), in der Arbeits- und Lernergebnisse als Artefakte gesammelt und präsentiert werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die möglichst vollständige Sammlung und Darstellung //aller// erarbeiteten Materialien über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern die zielgerichtete Auswahl und reflexive Betrachtung und Kommentierung // |
==== Ihre Aufgaben ==== | ==== Ihre Aufgaben ==== | ||
+ | **Aufgabe 1:** Zum theoretischen Einstieg in die // | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Arbeiten Sie sich zudem in den Reflexionszirkel nach Reinders & Hillesheim (2011) ein, der Ihnen eine Anleitung für Ihr Portfolio sein kann. | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | ** | ||
+ | Aufgabe 3:** Hier finden Sie einige Fragen, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Portfolios evt. hilfreich sein könnten. | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 4:** Hier finden Sie die Bewertungskriterien, | ||
+ | * [[courses: | ||
- | :-\ Zum Einstieg in das Thema // | + | **Aufgabe 5:** Erstellen Sie auf der Plattform Mahara ein Portfolioseite für unser Seminar. Hierzu benötigen |
- | * [[https:// | + | |
- | * [[https:// | + | |
- | * [[https:// | + | |
- | :-\ Arbeiten Sie sich in den Reflexionszirkel nach Reinders & Hillesheim (2011) ein, der im Mittelpunkt unserer regelmäßigen Reflexionsrunden im Seminargeschehen von **Ver. II** stehen wird | + | **Für alle diejenigen, die sich noch nicht mit Mahara auskennen:**\\ |
- | * [[courses: | + | * Schauen Sie sich die OER [[https:// |
+ | * Sammeln Sie Ihre Fragen, die zeitnah im Seminar geklärt werden. | ||
- | :-\ In der folgenden Tabelle sehen Sie die Grobgliederung Ihres E-Portfolios. Entlang der angegebenen Materialien (M) finden Sie detaillierte Beschreibungen, | ||
- | ^ Kapitel ^ Inhalt ^ Gewichtung ^ Inhaltliche Beschreibung | ||
- | | 1 | Zusammenfassende Gliederung und Zielstellung des Portfolios | ||
- | | 2 | Reflexion Veranstaltung I im Kontext der leitenden Fragestellung des Moduls | 15% | [[courses: | ||
- | | 3 | Dokumentation Veranstaltung II+III | ||
- | | 4 | Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-Lernplanung | ||
- | |||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab02-1.1586088628.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/05 14:10 von deka