Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1 [2020/04/05 14:10] – angelegt dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab02-1 [2024/01/16 10:05] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB02-01: Portfolio & Reflexion ===== ===== AB02-01: Portfolio & Reflexion =====
    
-Ein Portfolio ist allgemein eine „Mappe“ (analog oder digital), in der Arbeits- und Lernergebnisse als Artefakte gesammelt und präsentiert werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die möglichst vollständige Sammlung und Darstellung //aller// erarbeiteten Materialien über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern die zielgerichtete Auswahl und reflexive Betrachtung und Kommentierung //ausgewählter Artefakte// des eigenen Lern- und Arbeitsgeschehens. In unserem Modul sollen Sie mittels der E-Portfolio-Umgebung "Mahara" Ihren Lernfortschritt im Seminargeschehen als Prüfungsleistung dokumentieren. Bewertet werden der __Arbeitsprozess__ sowie die __Produkte Ihre Arbeit__. +Ein Portfolio ist allgemein eine „Mappe“ (analog oder digital), in der Arbeits- und Lernergebnisse als Artefakte gesammelt und präsentiert werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die möglichst vollständige Sammlung und Darstellung //aller// erarbeiteten Materialien über einen bestimmten Zeitraum hinweg, sondern die zielgerichtete Auswahl und reflexive Betrachtung und Kommentierung //ausgewählter Artefakte// des eigenen Lern- und Arbeitsgeschehens. In unserem Modul sollen Sie mittels der E-Portfolio-Umgebung "Mahara" Ihren Lernfortschritt im Seminargeschehen dokumentieren. 
 ==== Ihre Aufgaben ==== ==== Ihre Aufgaben ====
 +**Aufgabe 1:** Zum theoretischen Einstieg in die //Portfolio-Arbeit// finden Sie nachfolgend eine Selbstlerneinheit, die Sie bitte bearbeiten (HRZ-Login über Vigor teilweise notwendig): 
 +  * [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mod/scorm/view.php?id=8827|Vigor: Reflexion - Von Mäusen und Brücken]]
 +
 +**Aufgabe 2:** Arbeiten Sie sich zudem in den Reflexionszirkel nach Reinders & Hillesheim (2011) ein, der Ihnen eine Anleitung für Ihr Portfolio sein kann. 
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1|M02-1: Reflexionszirkel]] 
 +**
 +Aufgabe 3:** Hier finden Sie einige Fragen, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Portfolios evt. hilfreich sein könnten.
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2|M02-2: Portfolio: Inhalte]]
 +
 +**Aufgabe 4:** Hier finden Sie die Bewertungskriterien, nach denen ich Ihr Portfolio bewerten werde.
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-3|M02-3: Portfolio: Bewertung]]
  
-:-\ Zum Einstieg in das Thema //Portfolio-Arbeit// finden Sie nachfolgend verschiedene Selbstlerneinheiten (HRZ-Login teilweise notwendig):  +**Aufgabe 5:** Erstellen Sie auf der Plattform Mahara ein Portfolioseite für unser Seminar. Hierzu benötigen Sie Ihre HRZ-ZugangsdatenKlicken Sie auf [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mahara/|Mahara]], um die Ressource zu öffnen.
-  * [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2366/index.html?id=0c8740a06a527de5c3593d6076f37190de46|LernBar: Einführung E-Portfolio-Arbeit & Mahara]] +
-  * [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mod/scorm/view.php?id=2604|Vigor: Reflexion - Von Mäusen und Brücken]] +
-  * [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mod/scorm/view.php?id=10173|Vigor: Schritte des Reflektierens]]+
  
-:-\ Arbeiten Sie sich in den Reflexionszirkel nach Reinders & Hillesheim (2011) ein, der im Mittelpunkt unserer regelmäßigen Reflexionsrunden im Seminargeschehen von **Ver. II** stehen wird  +**Für alle diejenigen, die sich noch nicht mit Mahara auskennen:**\\  
-  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-1|M17-01: Arbeiten mit dem Reflexionszirkel]] +  * Schauen Sie sich die OER [[https://qualikompass.hessenhub.de/learningobject/279|"E-Portfoliosystem Mahara"]] an. 
 +  * Sammeln Sie Ihre Fragen, die zeitnah im Seminar geklärt werden.
  
-:-\ In der folgenden Tabelle sehen Sie die Grobgliederung Ihres E-Portfolios. Entlang der angegebenen Materialien (M) finden Sie detaillierte Beschreibungen, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Portfolios helfen.  
  
  
-^ Kapitel ^ Inhalt ^ Gewichtung ^ Inhaltliche Beschreibung  ^ 
-| 1     | Zusammenfassende Gliederung und Zielstellung des Portfolios        | 10% | [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-2|M17-02]] |  
-| 2     | Reflexion Veranstaltung I im Kontext der leitenden Fragestellung des Moduls | 15% | [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-3|M17-03]] |  
-| 3     | Dokumentation Veranstaltung II+III                                             | 50% | [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-4|M17-04]] | 
-| 4     | Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-Lernplanung       | 25% | [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-5|M17-05]] | 
-                    
  
  
    
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab02-1.1586088628.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/05 14:10 von deka