Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:umwelterziehung_geodiff:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
courses:studierende:l:umwelterziehung_geodiff:description [2018/04/24 18:05] klahercourses:studierende:l:umwelterziehung_geodiff:description [2018/04/24 18:06] klaher
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Umwelterziehung / Geographie der Differenzen ====== ====== Umwelterziehung / Geographie der Differenzen ======
  
-Die beiden Seminare Umwelterziehung und Geographie der Differenzen gehören im Studium zum selben Modul, wobei eins davon belegt werden muss.+Die beiden Seminare [[courses:studierende:l:s-umwelterziehung:description|Umwelterziehung]] und Geographie der Differenzen gehören im Studium zum selben Modul, wobei eins davon belegt werden muss.
  
 Umwelterziehung vermittelt einen Überblick über umweltpädagogische Grundsätze und Programme bzw. über Grundstrukturen von Gesellschaft-Natur-Verhältnissen (zivilisationsgeschichtlich wie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen). Das Seminar Geographie der Differenzen (alternativ zum Seminar Umwelterziehung) gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse zu räumlichen Vergesellschaftungsprozessen, die durch Differenzen geprägt sind. An ausgewählten Beispielen (bspw. städtebauliche Leitbilder, Nord-Süd-/Süd-Nord-Beziehungen, geographische Geschlechter- oder Migrationsforschung) werden gesellschaftliche Herstellungsweisen von Differenzen thematisiert und auf fachdidaktische Fragestellungen fokussiert. Umwelterziehung vermittelt einen Überblick über umweltpädagogische Grundsätze und Programme bzw. über Grundstrukturen von Gesellschaft-Natur-Verhältnissen (zivilisationsgeschichtlich wie aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen). Das Seminar Geographie der Differenzen (alternativ zum Seminar Umwelterziehung) gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse zu räumlichen Vergesellschaftungsprozessen, die durch Differenzen geprägt sind. An ausgewählten Beispielen (bspw. städtebauliche Leitbilder, Nord-Süd-/Süd-Nord-Beziehungen, geographische Geschlechter- oder Migrationsforschung) werden gesellschaftliche Herstellungsweisen von Differenzen thematisiert und auf fachdidaktische Fragestellungen fokussiert.