Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab01-2 [2020/03/29 10:25] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab01-2 [2024/01/14 14:35] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-2: "The New Millenium Learners" =====  ===== AB01-2: "The New Millenium Learners" ===== 
  
-Die OECD bezeichnet junge Menschen, die mit digitalen Technologien und dem Internet aufgewachsen sind als “New Millennium Learners”. Folglich forciert sie Projekte und Forschung um diese neue Spezies zu verstehen und ihr pädagogisch gerecht zu werden. Hierbei zeigt sich eine (künstliche?) Fixierung auf Unterschiede. Aber sind diese Unterschiede empirisch nachweisbar oder handelt es sich hierbei lediglich um politische Agitation zur Bereitstellung einer "digitalen Workforce" für den zukünftigen Arbeitsmarkt? Im folgenden Arbeitsblatt lernen Sie die Metaanalyse von Schulmeister (2009) zur “Net Generation” kennen.+Die OECD bezeichnet junge Menschen, die mit digitalen Technologien und dem Internet aufgewachsen sind als [[http://www.oecd.org/education/ceri/38358359.pdf|“New Millennium Learners”]]. Folglich forciert sie Projekte und Forschung um diese neue Spezies zu verstehen und ihr pädagogisch gerecht zu werden. Hierbei zeigt sich eine (künstliche?) Fixierung auf Unterschiede. Aber sind diese Unterschiede empirisch nachweisbar oder handelt es sich hierbei lediglich um politische Agitation zur Entwicklung einer "digitalen Workforce" für den zukünftigen Arbeitsmarkt? Im folgenden Arbeitsblatt lernen Sie die Metaanalyse von Schulmeister (2009) zur “Net Generation” kennen.
  
-**Materialien:**+**Materialien:**\\ 
 +Schulmeister (2009) hat Metaanalyse zum Thema [[http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2013/19651/pdf/schulmeister_net_generation_v3.pdf|"Gibt es eine 'Net Generation'"]] verfasst.
  
-Schulmeister (2009) fasst im Fazit seiner Metaanalyse (ab S. 145) seine Ergebnisse zusammen:+**Aufgabenstellung:**
  
-[[http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2013/19651/pdf/schulmeister_net_generation_v3.pdf|Metaanalyse Schulmeister]] +**Aufgabe 1:** Lesen Sie Schulmeisters Fazit (ab S. 145) zu seiner Metaanalyse und geben Sie die wichtigsten Inhalte in eigenen Worten wieder.
- +
-**Aufgabenstellung:**+
  
-1Lesen Sie Schulmeisters Fazit zu seiner Metaanalyse und geben Sie die wichtigsten Inhalte in eigenen Worten wieder.+**Aufgabe 2:** “Schülerinnen und Schüler die mit dem Internet aufgewachsen sind benötigen andere Formen der Lehre als die Generationen vor ihnen”Nehmen Sie Stellung zu dieser These. Beziehen Sie sich hierbei auf die Metaanalyse von Schulmeister.
  
-2. “Schülerinnen und Schüler die mit dem Internet aufgewachsen sind benötigen andere Formen der Lehre als die Generationen vor ihnen”. Nehmen Sie Stellung zu dieser These. Beziehen Sie sich hierbei auf die Metaanalyse von Schulmeister.+**Aufgabe 3:** Haben die Ergebnisse der Metaanalyse von Schulmeister - auch über 10 Jahre nach ihrem erscheinen - noch immer Gültigkeit? Verfassen Sie zu dieser Frage eine Stellungnahme.
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab01-2.1585470321.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 10:25 von deka