Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02 [2020/03/26 10:19]
deka
courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02 [2020/03/26 11:39] (aktuell)
deka
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE02: Pädagogische Ansätze ​===== +===== LE02: Medienpädagogik ​===== 
  
 Definitionen von “Medien” unterscheiden sich stark. Allgemein lässt sich festhalten, dass sie Institutionen sein können, Themen vermitteln können, wirken und als Instrumente der Macht genutzt werden können. (Geo-) medien sind klassifizierbar,​ systematisierbar und nach Typen unterscheidbar. Essentiell ist beim Blick auf Medien die eingenommene medienpädagogische Position und die daraus resultierenden Ziele. Konzepte der Medienkompetenz variieren ebenfalls, stimmen aber in ihrer Forderung nach Förderung und der Feststellung der Selbstorganisationsdisposition überein. Definitionen von “Medien” unterscheiden sich stark. Allgemein lässt sich festhalten, dass sie Institutionen sein können, Themen vermitteln können, wirken und als Instrumente der Macht genutzt werden können. (Geo-) medien sind klassifizierbar,​ systematisierbar und nach Typen unterscheidbar. Essentiell ist beim Blick auf Medien die eingenommene medienpädagogische Position und die daraus resultierenden Ziele. Konzepte der Medienkompetenz variieren ebenfalls, stimmen aber in ihrer Forderung nach Förderung und der Feststellung der Selbstorganisationsdisposition überein.
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le02.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/26 11:39 von deka