courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:04 [2015/09/10 09:54] – angelegt sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:04 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{: | ||
- | ===== Lerneinheit 04: Kosmopoliten und Endemiten ===== | ||
- | ===== Endemiten und Kosmopoliten im Kontext der anthropogenen Einflussnahme ===== | ||
- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
- | \\ | ||
- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | **Einführung**: | ||
- | Ist die Verbreitung der Kosmopoliten und die damit verbundene Verdrängung von Endemiten auch ein hausgemachtes Problem der Menschen? \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Aufgaben**: | ||
- | 1. Lies den folgenden Text über Ballastwasser (Material 1, Ressources). Analysiere das Problem, welches damit verbunden ist. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 2. Erläutere das Problem, welches sich für endemische Arten entwickelt, wenn solche Kosmopoliten zuwandern. | ||
- | Als Beispiel kannst du dir Informationen über das Korallenriff suchen, ein sehr empfindliches Ökosystem mit vielen endemischen Arten, anhand dessen du die Zuwanderung von Kosmopoliten und die damit verbundenen Schwierigkeiten verdeutlichen kannst. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 3. Diskutiere, wie man mit diesem Problem umgehen sollte. \\ | ||
- | | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | Own Text: The Problem with ballast water \\ | ||
- | \\ | ||
- | In the modern shipping, the ship is loaded with water to compensate the imbalance or to complain empty freighters, called ballast water. This water is usually taken from the start-harbor and therein are a lot of organism, which accumulate near the coast. With the beginning of the trip in direction goal-harbor, | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | - Kosmopoliten gelangen in fremde Ökosysteme und können diese aus dem Gleichgewicht bringen \\ | ||
- | - Kosmopoliten können für endemische Arten einen Räuber darstellen oder die gleiche Nahrung beziehen, was zu Konkurrenz führen würde \\ | ||
- | - Endemiten sind stressempfindlich \\ | ||
- | - Ballast anders ausgleichen, | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Annika Wolke und Samira Marschall | ||
- | |||
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m01-introduction/expert-learning/main/04.1441871689.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/09/10 09:54 von sandra