Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start [2021/11/11 16:34] stezicourses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start [2021/11/15 09:23] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
 +.
 ===== AB01-1: Einführung ===== ===== AB01-1: Einführung =====
  
 1. a) Lesen Sie den Artikel [[http://austriaca.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“]]. 1. a) Lesen Sie den Artikel [[http://austriaca.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“]].
  
-1. b) Frage/Aufgabe zum Text 1+1. b) Fassen Sie mit eigenen Worten die drei Phasen eines Planspiels zusammen und nennen Sie je Phase eine mögliche Herausforderung, die Sie bei der Umsetzung sehen. 
 + 
 +1. c) Nennen Sie jeweils ein Beispiel dafür wie durch das Planspiel Hausen 1.) Fachwissen, 2.) methodisch-strategische Kompetenzen und 3.) sozial-kommunikative Fertigkeiten (vgl. Abbildung 1, S. 69) bei den Schüler:innen gefördert werden können und beurteilen Sie, inwiefern Sie dieses Potential für realisierbar halten. 
 + 
 +2. Sichten Sie die Materialien für das Briefing unter [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material:m01-1|M01-1: Das Briefing]]. Welche (fachspezifischen) Hilfestellungen, könnten die Schüler:innen als Vorbereitung auf die Spielphase noch benötigen? Wie könnten die Materialien auf andere Fallbeispiele angepasst werden? 
 + 
 +3. Suchen Sie sich in der [[https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspieldatenbank]] zwei Planspiele Ihrer Wahl heraus und vergleichen Sie diese auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Umsetzung. Diskutieren Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile, die für oder gegen eine Durchführung mit Ihrer Schulklasse sprechen würden.
  
-1. c) Frage/Aufgabe zum Text 2 
  
-2. Aufgabe fachdidaktischer Kontext von Planspielen. 
  
  
  
  
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/arbeitsblatt/ab01-1/start.1636644841.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/11 16:34 von stezi