Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start [2021/11/12 11:07] tokubcourses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab01-1:start [2021/11/15 09:23] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
 +.
 ===== AB01-1: Einführung ===== ===== AB01-1: Einführung =====
  
 1. a) Lesen Sie den Artikel [[http://austriaca.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“]]. 1. a) Lesen Sie den Artikel [[http://austriaca.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“]].
  
-1 b) Fassen Sie mit eigenen Worten die drei Phasen eines Planspiels zusammen und nennen Sie je Phase eine mögliche Herausforderung, die Sie bei der Umsetzung sehen.+1b) Fassen Sie mit eigenen Worten die drei Phasen eines Planspiels zusammen und nennen Sie je Phase eine mögliche Herausforderung, die Sie bei der Umsetzung sehen.
  
-1c) Nennen Sie jeweils ein Beispiel dafür wie durch das Planspiel Hausen 1.) Fachwissen, 2.) methodisch-strategische Kompetenzen und 3.) sozial-kommunikative Fertigkeiten (vgl. Abbildung 1) bei den SuS gefördert werden können und beurteilen Sie inwiefern Sie dieses Potential für realisierbar halten.+1. c) Nennen Sie jeweils ein Beispiel dafür wie durch das Planspiel Hausen 1.) Fachwissen, 2.) methodisch-strategische Kompetenzen und 3.) sozial-kommunikative Fertigkeiten (vgl. Abbildung 1, S. 69) bei den Schüler:innen gefördert werden können und beurteilen Sieinwiefern Sie dieses Potential für realisierbar halten.
  
-2. Sichten Sie die Materialien für das Briefung unter [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material:m01-1|M01-1: Das Briefing]]. Welche (fachspezifischen) Hilfestellungen, könnten die Schüler:innen als Vorbereitung auf die Spielphase noch benötigen? Wie könnten die Materialien auf andere Fallbeispiele angepasst werden?+2. Sichten Sie die Materialien für das Briefing unter [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material:m01-1|M01-1: Das Briefing]]. Welche (fachspezifischen) Hilfestellungen, könnten die Schüler:innen als Vorbereitung auf die Spielphase noch benötigen? Wie könnten die Materialien auf andere Fallbeispiele angepasst werden?
  
 3. Suchen Sie sich in der [[https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspieldatenbank]] zwei Planspiele Ihrer Wahl heraus und vergleichen Sie diese auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Umsetzung. Diskutieren Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile, die für oder gegen eine Durchführung mit Ihrer Schulklasse sprechen würden. 3. Suchen Sie sich in der [[https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspieldatenbank]] zwei Planspiele Ihrer Wahl heraus und vergleichen Sie diese auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Umsetzung. Diskutieren Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile, die für oder gegen eine Durchführung mit Ihrer Schulklasse sprechen würden.
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/arbeitsblatt/ab01-1/start.1636711636.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/12 11:07 von tokub