courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02
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| courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02 [2015/12/09 21:03] – lukutd | courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
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| - | ===== Arbeitsblatt 2: Google Earth vs. Diercke Globus für die unterrichtliche Anwendung*===== | ||
| - | **Leitfrage**: | ||
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| - | ^ Technische Funktionen, Anwendungsmöglichkeiten ^ Google Earth ^ Diercke Globus ^ | ||
| - | |Freies Navigieren: Zoomen, Rotieren, Neigen etc.| | | | ||
| - | |Adressraumsuche, | ||
| - | |Messen von Strecken und Flächen| | | | ||
| - | |Öffnen eigener Inhalte, z.B. Fotos, Karten| | | | ||
| - | |Speichern eigener Inhalte, z.B. als separate Datei| | | | ||
| - | |Overlay unterschiedlicher Ebenen| | | | ||
| - | |Virtuelle Flüge| | | | ||
| - | |Darstellung zeitlich unterschiedlicher Daten, z. B. Karten,| | | | ||
| - | |Satellitenbilder (Zeitleiste)| | | | ||
| - | |Aktivierung diverser thematischer Layer, z.B. Strassen, Städte| | | | ||
| - | |3D-Darstellung von Gebäuden und Städten| | | | ||
| - | |3D-Darstellung des Geländes, Reliefdarstellung| | | | ||
| - | |Interaktive Beschreibung von Karten und Daten (mouse-over)| | | | ||
| - | |Drucken, Email, Web-Integration möglich| | | | ||
| - | |Einfache Programminstallation | | | | ||
| - | |Online-Hilfestellung vorhanden| | | | ||
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| - | ^ Fachlicher und Didaktischer Bezug ^ Google Earth ^ Diercke Globus ^ | ||
| - | |Vermittlung von Geoinformationen| | | | ||
| - | |Fachlich strukturierte und gefilterte Datenauswahl | | | | ||
| - | |Anzeigen des Gradnetzes| | | | ||
| - | |Erfassen / Ablesen von Koordinaten, | ||
| - | |Integration von (Schul-)Atlaskarten| | | | ||
| - | |Geodaten, wie Satellitenbilder oder Karten werden einheitlich | ||
| - | |visualisiert, | ||
| - | |Legenden sind vorhanden und können wahlweise eingeblendet werden| | | | ||
| - | |Anfügen von Anmerkungen, | ||
| - | |Vergleichen von unterschiedlichen Kartenebenen, | ||
| - | |Es werden zusätzliche Medien, Informationen und Lernmaterialien angeboten| | | | ||
| - | |Es gibt Materialien zum Selbstlernen; | ||
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| - | * Kriterienliste verändert und ergänzt Bartels Bartels, I.: Digitale Globen im Geographieunter- | ||
| - | richt. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I. Hannover 2010. (Masterthesis; | ||
courses/studierende/ba/ub-kartographie/googleearth/arbeitsblatt/ab02.1449691419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:16 (Externe Bearbeitung)
