Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/06/26 17:00] – angelegt dekacourses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/06/26 17:04] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB09-1Texte =====  +===== AB09-2Bilder =====  
-**Aufgabe 1:** Informieren Sie sich über das Hamburger VerständlichkeitskonzeptLesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit in eigenen Worten zusammen.+Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von SachverhaltenDer Einsatz von Bildern im Unterricht sollte jedoch nicht willkürlich, sondern systematisch entlang bestimmter Entscheidungsfelder erfolgen. In dieser Übung lernen Sie Entscheidungsfelder bei der Bildauswahl kennen und wenden diese an.
  
-**Aufgabe 2:** Wählen Sie einen aktuellen geographischen Artikel aus einer Zeitung oder einem Online-Medium, der für den Sachunterricht relevant istAnalysieren Sie den gewählten Artikel anhand der vier Merkmale des Hamburger Verständlichkeitskonzepts.+**Materialien:** 
 +Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: 
 + 
 +**Zielund Inhaltsorientierung**: Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel /  Repräsentation eines geographischen Sachverhalts / Schaffung von Problembewusstsein / Aufwerfen von Fragen 
 +     
 +**Adressatengemäßheit**: Altersangemessen / Ansprechendmotivierend / induktiv erschließbar / notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden / Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten  
 + 
 +**Medienadäquatheit**: Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts / Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform / Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen) 
 + 
 +**Didaktischer Einsatzort**: Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,...) / reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar / sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,...) 
 + 
 +(gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen BasiskompetenzIn: geographie heute, [[https://www.friedrich-verlag.de/shop/bilder-lesen-lernen-56253|Nr. 235]], S. 7)  
 + 
 +**Aufgabenstellung:** 
 + 
 +Machen Sie sich mit den Entscheidungsfelder, die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten (Material), vertraut und analysieren Sie fünf Schulbuchseiten dahingehend, ob die verwendeten Bilder vor dem Hintergrund der Entscheidungsfelder sinnvoll ausgewählt wurden.
  
-**Aufgabe 3:** Überarbeiten Sie den gewählten Artikel so, dass er den Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts entspricht. Achten Sie darauf, Fachbegriffe zu erklären oder zu ersetzen, den Text klar zu strukturieren, unnötige Informationen zu kürzen und ansprechende Elemente einzufügen. Nutzen Sie eine KI für diese Aufgabe. 
  
      
courses/studierende/l/gisa/arbeitsblatt/ab09-2.1719414059.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/26 17:00 von deka