courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/06/26 17:00] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== AB09-1: Texte ===== | + | ===== AB09-2: Bilder |
| - | **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich über das Hamburger Verständlichkeitskonzept. Lesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit in eigenen Worten zusammen. | + | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Der Einsatz von Bildern im Unterricht sollte jedoch nicht willkürlich, |
| - | **Aufgabe 2:** Wählen Sie einen aktuellen geographischen Artikel aus einer Zeitung oder einem Online-Medium, der für den Sachunterricht relevant ist. Analysieren | + | **Materialien:** |
| + | Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
| + | |||
| + | **Ziel- und Inhaltsorientierung**: | ||
| + | |||
| + | **Adressatengemäßheit**: | ||
| + | |||
| + | **Medienadäquatheit**: | ||
| + | |||
| + | **Didaktischer Einsatzort**: | ||
| + | |||
| + | (gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse | ||
| + | |||
| + | **Aufgabenstellung: | ||
| + | |||
| + | Machen | ||
| - | **Aufgabe 3:** Überarbeiten Sie den gewählten Artikel so, dass er den Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts entspricht. Achten Sie darauf, Fachbegriffe zu erklären oder zu ersetzen, den Text klar zu strukturieren, | ||
| | | ||
courses/studierende/l/gisa/arbeitsblatt/ab09-2.1719414059.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:13 (Externe Bearbeitung)
