courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/06/26 17:00] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/06/26 17:04] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB09-1: Texte ===== | + | ===== AB09-2: Bilder |
- | **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich über das Hamburger Verständlichkeitskonzept. Lesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema und fassen Sie die vier Merkmale der Verständlichkeit in eigenen Worten zusammen. | + | Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Der Einsatz von Bildern im Unterricht sollte jedoch nicht willkürlich, |
- | **Aufgabe 2:** Wählen Sie einen aktuellen geographischen Artikel aus einer Zeitung oder einem Online-Medium, der für den Sachunterricht relevant ist. Analysieren | + | **Materialien:** |
+ | Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten: | ||
+ | |||
+ | **Ziel- und Inhaltsorientierung**: | ||
+ | |||
+ | **Adressatengemäßheit**: | ||
+ | |||
+ | **Medienadäquatheit**: | ||
+ | |||
+ | **Didaktischer Einsatzort**: | ||
+ | |||
+ | (gekürzt nach Hieber, U. & T. Lenz (2007): Bilder lesen lernen. Neue Impulse | ||
+ | |||
+ | **Aufgabenstellung: | ||
+ | |||
+ | Machen | ||
- | **Aufgabe 3:** Überarbeiten Sie den gewählten Artikel so, dass er den Anforderungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts entspricht. Achten Sie darauf, Fachbegriffe zu erklären oder zu ersetzen, den Text klar zu strukturieren, | ||
| |
courses/studierende/l/gisa/arbeitsblatt/ab09-2.1719414059.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/26 17:00 von deka