courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2024/06/26 15:35] – deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | =====LE06: | + | =====LE06: |
| - | Peer-Feedback im Kontext | + | Der Grundgedanke |
| + | Das Syndromkonzept, das die Probleme des globalen Wandels | ||
| **Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
| - | * Bedeutung der Unterrichtsplanung | + | * Vernetztes bzw. systemisches Denken |
| - | * Strukturierende Relevanz | + | * Erstellung |
| - | * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen | + | * Charakteristika des Syndromkonzeptes |
| - | * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess | + | * Analyse des Sahel-Syndroms |
| + | * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht | ||
| **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
| Zeile 14: | Zeile 16: | ||
| **Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
| Nach dieser Lerneinheit können Sie… | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
| - | * die unterschiedlichen Ebenen berücksichtigen, | + | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern |
| - | * auf Texte anderer Teilnehmender eine strukturierte, | + | * ein Beziehungsgeflecht erstellen |
| - | * dieses Wissen auf den eigenen Text anwenden | + | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern |
| + | * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen | ||
| + | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | ||
| **Vorlesungsfolien/ | **Vorlesungsfolien/ | ||
| - | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. | + | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. |
| + | |||
| + | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | ||
| + | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: | ||
| + | |||
| + | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le06.1719408940.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:13 (Externe Bearbeitung)
