Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2024/04/17 14:36] dekacourses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/23 17:48] (aktuell) – [Peerfeedback unter Studierenden] uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-=====TO2Heterogenität I=====+=====T02Kokonstruktion & Peer-Feedback=====
  
-Um Ihre Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen zu erweitern und diese bei der Entwicklung der Lernaktivität bei Bedarf zu berücksichtigenwerden Sie sich eingangs mit den Heterogenitätsdimensionen Behinderungkognitive und motivationale LernvoraussetzungenGeschlechtkultureller Hintergrund sowie sozioökonomischer Hintergrund auseinandersetzen+====Kokonstruktion in der Lehrkräftebildung==== 
 +Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen und Bedeutung durch mehrere Personen in einem sozialen Interaktionsprozess. In der Lehrkräftebildung wird Kokonstruktion insbesondere im Rahmen kooperativer Lernformenkollegialer Fallbesprechungen oder gemeinsamer Unterrichtsplanung genutztum die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu fördern. Dabei geht es nicht nur um das Teilen von Wissensondern um das gemeinsame Erzeugen von neuen Erkenntnissen – basierend auf unterschiedlichen PerspektivenErfahrungen und Expertisen.
  
-**Aufgabenstellung:**\\+**Zentrale Elemente der Kokonstruktion sind:**
  
-Rufen Sie den [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/course/view.php?id=2046|Vigor-Übersichtskurs]] auf und verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über die fünf Heterogenitätsdimensionenindem Sie die entsprechenden Lernbarkurse aufrufen (pro Dimension max8 Min.). Das Ziel ist esdass Sie zwei Dimensionen auswählen, die Sie in der 3. und 4Sitzung intensiver bearbeiten+  * Gegenseitige Aushandlung von Bedeutung 
 +  * Dialogische Lernprozesse 
 +  * Reziproke Unterstützung 
 +  * Reflexive Kommunikation 
 + 
 +In dieser Übung spielt Kokonstruktion bei der Planung der Standorte am Campus Westend eine RolleDie Gruppenmitglieder bringen unterschiedliche Perspektiven auf Lernziele, Raumwahrnehmung und didaktische Konzepte ein, die im Austausch zu tragfähigen Konzepten führen könnenIn diesem Sinne ist Kokonstruktion wesentlich mehr als die Arbeitsteilung in einer Gruppe. 
 + 
 +**Aufgabenstellung:** 
 + 
 +  Versetzten Sie sich zurück in eine Situation, z. Bin einem Praktikum oder in einem Seminar, in der Sie kokonstruktiv mit anderen Studierenden oder Lehrpersonen zusammengearbeitet haben. Was war hilfreich, was herausfordernd? 
 + 
 +====Peerfeedback unter Studierenden==== 
 + 
 +Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden über Lernprodukte oder Lernprozesse. Es ist eine Form der kooperativen Lernunterstützung, die sowohl den Feedback-Gebenden als auch den Feedback-Empfangenden Lernfortschritte ermöglichtDurch Peerfeedback übernehmen Studierende eine aktive Rolle im Bewertungs- und Lernprozess und entwickeln metakognitive Fähigkeiten, Kritikfähigkeit und Reflexionskompetenz. 
 + 
 +**Für wirksames Peerfeedback sind folgende Prinzipien zentral:** 
 +  * Konstruktivität und Wertschätzung 
 +  * Transparente Kriterien 
 +  * Dialogische Rückmeldung 
 +  * Feedback als Lernchancenicht als Bewertung 
 + 
 +Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden Sie im [[courses:studierende:l:gisa:tutorium:t08|8. Tutorium]] einer anderen Gruppe ein Peerfeedback gebenum die Qualität der Standortausarbeitung zu verbessern, unterschiedliche Perspektiven auf das ausgearbeitete Konzept einzubinden und die Selbstreflexion anzuregen. 
 + 
 +**Aufgabenstellung:** 
 +  - Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien und der {{ :courses:studierende:l:gisa:planungsmatrix_standortkonzeption_exkursion.pdf |Planungsmatrix}} ein Feedback-Raster, das Sie für die Rückmeldung an eine andere Gruppe nutzen möchten. 
 + 
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t02.1713357392.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/17 14:36 von deka