courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2024/04/19 13:03] – maob | courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/23 17:48] (aktuell) – [Peerfeedback unter Studierenden] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====T02: | + | =====T02: |
- | Um Ihre Kompetenzen für das Unterrichten | + | ====Kokonstruktion |
+ | Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen | ||
- | **Aufgabenstellung:**\\ | + | **Zentrale Elemente der Kokonstruktion sind:** |
- | Rufen Sie den [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/ | + | * Gegenseitige Aushandlung von Bedeutung |
+ | * Dialogische Lernprozesse | ||
+ | * Reziproke Unterstützung | ||
+ | * Reflexive Kommunikation | ||
+ | |||
+ | In dieser Übung spielt Kokonstruktion bei der Planung der Standorte am Campus Westend eine Rolle: Die Gruppenmitglieder bringen unterschiedliche Perspektiven auf Lernziele, Raumwahrnehmung und didaktische Konzepte ein, die im Austausch zu tragfähigen Konzepten führen können. In diesem Sinne ist Kokonstruktion wesentlich mehr als die Arbeitsteilung in einer Gruppe. | ||
+ | |||
+ | **Aufgabenstellung: | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | ====Peerfeedback unter Studierenden==== | ||
+ | |||
+ | Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden | ||
+ | |||
+ | **Für wirksames Peerfeedback sind folgende Prinzipien zentral: | ||
+ | * Konstruktivität und Wertschätzung | ||
+ | * Transparente Kriterien | ||
+ | * Dialogische Rückmeldung | ||
+ | * Feedback als Lernchance, nicht als Bewertung | ||
+ | |||
+ | Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden | ||
+ | |||
+ | **Aufgabenstellung: | ||
+ | - Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien | ||
+ |
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t02.1713524605.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/19 13:03 von maob