courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/03/30 12:40] – deka | courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/23 17:48] (aktuell) – [Peerfeedback unter Studierenden] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====LE02: Peer-Feedback===== | + | =====T02: Kokonstruktion & Peer-Feedback===== |
- | Peer-Feedback im Kontext der Unterrichtsplanung ist ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Förderung der professionellen Entwicklung von Lehrkräften. Es beinhaltet den Austausch von Rückmeldungen zwischen Studierenden über geplante Unterrichtseinheiten, | + | |
- | **Inhalte dieser Lerneinheit** | + | ====Kokonstruktion in der Lehrkräftebildung==== |
- | | + | Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen und Bedeutung |
- | * Strukturierende Relevanz | + | |
- | * Fallbasiertes | + | |
- | * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess | + | |
+ | **Zentrale Elemente der Kokonstruktion sind:** | ||
- | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | + | |
- | * Keine | + | |
+ | | ||
+ | * Reflexive Kommunikation | ||
- | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | In dieser |
- | Nach dieser | + | |
- | * die unterschiedlichen Ebenen berücksichtigen, | + | |
- | * auf Texte anderer Teilnehmender eine strukturierte, | + | |
- | * dieses Wissen auf den eigenen Text anwenden | + | |
+ | **Aufgabenstellung: | ||
- | **Vorlesungsfolien/ | + | |
- | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden | + | |
+ | ====Peerfeedback unter Studierenden==== | ||
+ | |||
+ | Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden über Lernprodukte oder Lernprozesse. Es ist eine Form der kooperativen Lernunterstützung, | ||
+ | |||
+ | **Für wirksames Peerfeedback sind folgende Prinzipien zentral:** | ||
+ | * Konstruktivität und Wertschätzung | ||
+ | * Transparente Kriterien | ||
+ | * Dialogische Rückmeldung | ||
+ | * Feedback als Lernchance, nicht als Bewertung | ||
+ | |||
+ | Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden Sie im [[courses: | ||
+ | |||
+ | **Aufgabenstellung: | ||
+ | - Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien und der {{ : | ||
+ |
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t02.1743331251.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/30 12:40 von deka