Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/03/30 12:40] dekacourses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/23 17:48] (aktuell) – [Peerfeedback unter Studierenden] uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-=====LE02: Peer-Feedback===== +=====T02Kokonstruktion & Peer-Feedback=====
-Peer-Feedback im Kontext der Unterrichtsplanung ist ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Förderung der professionellen Entwicklung von Lehrkräften. Es beinhaltet den Austausch von Rückmeldungen zwischen Studierenden über geplante Unterrichtseinheiten, Unterrichtsmethoden und didaktische Ansätze. Dieser Prozess ermöglicht es Studierenden, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, bewährte Praktiken zu teilen und konstruktive Kritik zu erhalten. +
  
-**Inhalte dieser Lerneinheit** +====Kokonstruktion in der Lehrkräftebildung==== 
-  Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht +Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen und Bedeutung durch mehrere Personen in einem sozialen Interaktionsprozess. In der Lehrkräftebildung wird Kokonstruktion insbesondere im Rahmen kooperativer Lernformen, kollegialer Fallbesprechungen oder gemeinsamer Unterrichtsplanung genutzt, um die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu fördern. Dabei geht es nicht nur um das Teilen von Wissen, sondern um das gemeinsame Erzeugen von neuen Erkenntnissen – basierend auf unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Expertisen.
-  * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht +
-  * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen +
-  * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess+
  
 +**Zentrale Elemente der Kokonstruktion sind:**
  
-**Voraussetzungen für diese Lerneinheit*+  Gegenseitige Aushandlung von Bedeutung 
-  * Keine+  Dialogische Lernprozesse 
 +  Reziproke Unterstützung 
 +  * Reflexive Kommunikation
  
-**Lernergebnisse und Kompetenzen** +In dieser Übung spielt Kokonstruktion bei der Planung der Standorte am Campus Westend eine Rolle: Die Gruppenmitglieder bringen unterschiedliche Perspektiven auf LernzieleRaumwahrnehmung und didaktische Konzepte eindie im Austausch zu tragfähigen Konzepten führen können. In diesem Sinne ist Kokonstruktion wesentlich mehr als die Arbeitsteilung in einer Gruppe.
-Nach dieser Lerneinheit können Sie… +
-  * die unterschiedlichen Ebenen berücksichtigen, auf die beim Feedbackgeben geachtet werden sollte (InhaltStruktur vor SpracheFormalia). +
-  * auf Texte anderer Teilnehmender eine strukturierte, konstruktive Rückmeldung geben +
-  * dieses Wissen auf den eigenen Text anwenden +
  
 +**Aufgabenstellung:**
  
-**Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ +  Versetzten Sie sich zurück in eine Situation, z. Bin einem Praktikum oder in einem Seminarin der Sie kokonstruktiv mit anderen Studierenden oder Lehrpersonen zusammengearbeitet habenWas war hilfreich, was herausfordernd?
-Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnernzur Steigerung der Eigenkomplexität von SchülernPraxis Geographie4, S. 4-8.+
  
 +====Peerfeedback unter Studierenden====
 +
 +Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden über Lernprodukte oder Lernprozesse. Es ist eine Form der kooperativen Lernunterstützung, die sowohl den Feedback-Gebenden als auch den Feedback-Empfangenden Lernfortschritte ermöglicht. Durch Peerfeedback übernehmen Studierende eine aktive Rolle im Bewertungs- und Lernprozess und entwickeln metakognitive Fähigkeiten, Kritikfähigkeit und Reflexionskompetenz.
 +
 +**Für wirksames Peerfeedback sind folgende Prinzipien zentral:**
 +  * Konstruktivität und Wertschätzung
 +  * Transparente Kriterien
 +  * Dialogische Rückmeldung
 +  * Feedback als Lernchance, nicht als Bewertung
 +
 +Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden Sie im [[courses:studierende:l:gisa:tutorium:t08|8. Tutorium]] einer anderen Gruppe ein Peerfeedback geben, um die Qualität der Standortausarbeitung zu verbessern, unterschiedliche Perspektiven auf das ausgearbeitete Konzept einzubinden und die Selbstreflexion anzuregen.
 +
 +**Aufgabenstellung:**
 +  - Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien und der {{ :courses:studierende:l:gisa:planungsmatrix_standortkonzeption_exkursion.pdf |Planungsmatrix}} ein Feedback-Raster, das Sie für die Rückmeldung an eine andere Gruppe nutzen möchten.
 + 
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t02.1743331251.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/30 12:40 von deka