courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/01 10:25] – deka | courses:studierende:l:gisa:tutorium:t02 [2025/04/23 17:48] (aktuell) – [Peerfeedback unter Studierenden] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====T02: Kokonstruktion & Peer-Feedback===== | =====T02: Kokonstruktion & Peer-Feedback===== | ||
- | ==Kokonstruktion in der Lehrkräftebildung== | + | ====Kokonstruktion in der Lehrkräftebildung==== |
Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen und Bedeutung durch mehrere Personen in einem sozialen Interaktionsprozess. In der Lehrkräftebildung wird Kokonstruktion insbesondere im Rahmen kooperativer Lernformen, kollegialer Fallbesprechungen oder gemeinsamer Unterrichtsplanung genutzt, um die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu fördern. Dabei geht es nicht nur um das Teilen von Wissen, sondern um das gemeinsame Erzeugen von neuen Erkenntnissen – basierend auf unterschiedlichen Perspektiven, | Kokonstruktion bezeichnet im bildungstheoretischen Kontext das gemeinsame, aktive Erarbeiten von Wissen und Bedeutung durch mehrere Personen in einem sozialen Interaktionsprozess. In der Lehrkräftebildung wird Kokonstruktion insbesondere im Rahmen kooperativer Lernformen, kollegialer Fallbesprechungen oder gemeinsamer Unterrichtsplanung genutzt, um die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu fördern. Dabei geht es nicht nur um das Teilen von Wissen, sondern um das gemeinsame Erzeugen von neuen Erkenntnissen – basierend auf unterschiedlichen Perspektiven, | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
- Versetzten Sie sich zurück in eine Situation, z. B. in einem Praktikum oder in einem Seminar, in der Sie kokonstruktiv mit anderen Studierenden oder Lehrpersonen zusammengearbeitet haben. Was war hilfreich, was herausfordernd? | - Versetzten Sie sich zurück in eine Situation, z. B. in einem Praktikum oder in einem Seminar, in der Sie kokonstruktiv mit anderen Studierenden oder Lehrpersonen zusammengearbeitet haben. Was war hilfreich, was herausfordernd? | ||
- | ==Peerfeedback unter Studierenden== | + | ====Peerfeedback unter Studierenden==== |
Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden über Lernprodukte oder Lernprozesse. Es ist eine Form der kooperativen Lernunterstützung, | Peerfeedback bezeichnet Rückmeldungen unter gleichgestellten Lernenden über Lernprodukte oder Lernprozesse. Es ist eine Form der kooperativen Lernunterstützung, | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Feedback als Lernchance, nicht als Bewertung | * Feedback als Lernchance, nicht als Bewertung | ||
- | Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden Sie im [[id=courses: | + | Im Kontext der Entwicklung des Standorts am Campus Westend werden Sie im [[courses: |
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien und der {{ : | - Entwickeln Sie auf Basis der oben erläuterten Prinzipien und der {{ : | ||
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t02.1743495902.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/04/01 10:25 von deka