courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05
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- | =====TO06: Kokonstruktion===== | + | =====T05: Interaktion am Standort===== |
+ | In dieser Tutoriumssitzung geht es um Fragetypen und -techniken, die über die Kommunikation und Interaktion zwischen Guide und Teilnehmenden entscheiden. Offene Fragen aktivieren die Teilnehmenden, | ||
+ | Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es daher, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Heute setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, | ||
- | Nachdem | + | ====Teil I: Fragetypen und -techniken==== |
+ | - Setzen | ||
+ | - Kategorisieren Sie die in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen | ||
- | Nachdem | + | ====Teil II: Fragestellung ==== |
+ | |||
+ | In dem vorherigen Tutorium T04 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst, sich für einen Standort auf dem Campus Westend entschieden und zu der von Ihnen ausgewählten Problemstellung Recherchen angestellt. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, | ||
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+ | - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog | ||
+ | - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist | ||
+ | - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für Ihren Standort drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten. | ||
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+ | ===Die unterschiedlichen Fragetypen und -techniken: Potenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen=== | ||
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+ | Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales | ||
+ | Werkzeug dafür sind aktivierende Fragen, die aus einem Monolog einen Dialog machen und die Exkursion auf die Teilnehmenden zentriert. Bestimmte Fragetypen eigenen sich dafür besonders gut, andere weniger. Während offene, hinführende Frageformen die Gefragten aktivieren, einen Dialog zwischen Guide und Teilnehmenden anstoßen oder begünstigen, | ||
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+ | Mit Blick auf teilnehmer*innenorientierte Exkursionen differenzieren [[https:// | ||
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+ | ^ Fragetyp | ||
+ | | **1. Ja/Nein-\\ Fragen** | ||
+ | | **2. Reine Wissensfragen** | ||
+ | | **3. Hinführende Wissensfragen** | ||
+ | | **4. Entscheidungs-, | ||
+ | | **5. Herausfordernde\\ Fragen** | ||
+ | | **6. Rhetorische\\ Fragen** | ||
+ | | **7. Streitfragen** | ||
+ | | **8. Divergente\\ Fragen** | ||
+ | | **9. Analytische\\ Fragen** | ||
+ | |||
+ | Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https:// | ||
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+ | ===Kniffe und Fallstricke=== | ||
+ | |||
+ | Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, | ||
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+ | * Fragen sollen weiterführen; | ||
+ | * deutlich und präzise fragen; | ||
+ | * nicht mehrere Dinge auf einmal fragen; | ||
+ | * mindestens drei Sekunden auf Antwort warten; | ||
+ | * keine Antworten | ||
+ | * Einzelgespräche vermeiden; | ||
+ | * alle Beiträge/ | ||
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+ | Quelle: [[https:// | ||
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