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courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05

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-=====T05: Interaktion auf Exkursionen===== +=====T05: Interaktion am Standort===== 
- +In dieser Tutoriumssitzung geht es um Fragetypen und -techniken, die über die Kommunikation und Interaktion zwischen Guide und Teilnehmenden entscheiden. Offene Fragen aktivieren die Teilnehmenden, brechen das Eis zwischen Tourguide und Teilnehmenden und beziehen die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen ein. Geschlossene Fragen hingegen grenzen Guide und Teilnehmende voneinander ab und betonen das hierarchische Verhältnis zwischen Leitung und Teilnehmenden. 
-====== AB03-1: Interaktion am Standort ====== +Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es daher, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Heute setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.
- +
-Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. Im Rahmen dieses Arbeitsblatts setzen Sie sich aktiv mit der Frage auseinander, welche Fragetypen sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und welche weniger. Ausgehend davon entwickeln Sie eigenständig geeignete Fragen.+
  
 ====Teil I: Fragetypen und -techniken====  ====Teil I: Fragetypen und -techniken==== 
-  - Setzen Sie sich anhand von [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | M03-1]] mit verschiedenen Fragetypen und -techniken auseinander.  +  - Setzen Sie sich mit den unten aufgelisteten unterschiedlichen Fragetypen und -techniken auseinander.  
-  - Kategorisieren Sie die [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 | Fragetypen]] in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-2 | Kniffe und Fallstricke]]. +  - Kategorisieren Sie die in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der unten auf gelisteten Kniffe und Fallstricke.
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 ====Teil II: Fragestellung ====  ====Teil II: Fragestellung ==== 
  
-In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeiteten Standorten eingebunden werden können. +In dem vorherigen Tutorium T04 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst, sich für einen Standort auf dem Campus Westend entschieden und zu der von Ihnen ausgewählten Problemstellung Recherchen angestellt. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, mit denen die Teilnehmenden aktiviert und in die Wissensvermittlung an den von Ihnen ausgearbeitetem Standorten eingebunden werden können. 
  
   - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern.   - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern.
   - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, mit der die Teilnehmenden aktiviert werden.   - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, mit der die Teilnehmenden aktiviert werden.
-  - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für die von Ihnen in Lerneinheit 2 entwickelten Standorten drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten. +  - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für Ihren Standort drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten.
- +
-====== M03-1: Fragetypen und -techniken ======+
  
-===Fragetypen und deren Potenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen ====+===Die unterschiedlichen Fragetypen und -techniken: Potenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen===
  
 Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales  Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales 
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 Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. S. 14 f.]] Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. S. 14 f.]]
  
-====== M03-2: Kniffe und Fallstricke ======+===Kniffe und Fallstricke===
  
 Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 |M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind: Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 |M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind:
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