courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05 [2025/04/01 08:49] – deka | courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05 [2025/04/01 09:00] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====T05: Interaktion auf Exkursionen===== | + | =====T05: Interaktion am Standort===== |
- | + | In dieser Tutoriumssitzung geht es um Fragetypen und -techniken, die über die Kommunikation und Interaktion zwischen Guide und Teilnehmenden entscheiden. Offene Fragen aktivieren die Teilnehmenden, | |
- | ====== AB03-1: Interaktion am Standort | + | Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es daher, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. |
- | + | ||
- | Grundlegende Aufgabe von Tourguides teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen ist es, die Ansprachen an den einzelnen Exkursionsstandorten auf die Teilnehmenden zu zentrieren und sie aktiv in die Wissensvermittlung einzubinden. | + | |
====Teil I: Fragetypen und -techniken==== | ====Teil I: Fragetypen und -techniken==== | ||
- | - Setzen Sie sich anhand von [[https:// | + | - Setzen Sie sich mit den unten aufgelisteten unterschiedlichen |
- | - Kategorisieren Sie die [[https:// | + | - Kategorisieren Sie die in solche, die sich für teilnehmer*innenorientierte Überblicksexkursionen eignen und solche, die sich weniger eignen. Begründen Sie ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der unten auf gelisteten |
- | + | ||
====Teil II: Fragestellung ==== | ====Teil II: Fragestellung ==== | ||
- | In Lerneinheit 02 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst und exemplarisch drei Exkursionsstandorte ausgearbeitet. Im Folgenden entwickeln Sie Fragestellungen, | + | In dem vorherigen Tutorium T04 haben Sie sich mit der Standortkonzeption befasst, sich für einen Standort auf dem Campus Westend entschieden |
- Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern. | - Beschreiben Sie, was Sie im Dialog mit der Gruppe beachten müssen, um eine konstruktive und respektvolle Diskussion zu fördern. | ||
- Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, | - Erläutern Sie, warum die Frage „Ist es in der Stadt im Sommer wärmer als im Umland?“ in teilnehmer*innenzentrierten Exkursionen vermieden werden sollte. Entwickeln Sie stattdessen eine Fragestellung, | ||
- | - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für die von Ihnen in Lerneinheit 2 entwickelten Standorten | + | - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für Ihren Standort |
- | + | ||
- | ====== M03-1: Fragetypen und -techniken ====== | + | |
- | ==== Fragetypen und deren Potenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen | + | ===Die unterschiedlichen |
Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales | Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales | ||
Zeile 41: | Zeile 35: | ||
Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https:// | Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https:// | ||
- | ====== M03-2: | + | ===Kniffe und Fallstricke=== |
Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, | Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, |
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t05.1743490180.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/04/01 08:49 von deka