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courses:studierende:l:gisa:tutorium:t05

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   - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für Ihren Standort drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten.   - Ein Ziel von Fragen während einer Exkursion ist es, einen Dialog entstehen zu lassen. Der Austausch soll nach Beantwortung der Frage nicht abbrechen, sondern die Teilnehmenden aktivieren. Entwerfen Sie für Ihren Standort drei Fragen unterschiedlichen Typs, mithilfe derer Sie auf Basis der thematischen Eigenschaften des Standorts in einen Dialog mit den Teilnehmenden treten könnten.
  
-====Fragetypen und -techniken==== +===Die unterschiedlichen Fragetypen und -technikenPotenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen===
- +
-==Fragetypen und deren Potenziale für teilnehmer*innenorientierte Exkursionen==+
  
 Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales  Teilnehmer*innenorientierte Exkursionen basieren auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden untereinander und den Teilnehmenden und der*dem Tourguide. Interaktion meint, dass sich die Handlungen der*des Tourguide und die Handlungen der Teilnehmenden der Exkursion wie in einem Dialog aufeinander beziehen. Zentrales 
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 Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. S. 14 f.]] Quelle: Verändert und überarbeitet nach [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ESGEO2_Exkursionsdidaktik.pdf |Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie. S. 14 f.]]
  
-====Kniffe und Fallstricke====+===Kniffe und Fallstricke===
  
 Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 |M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind: Aktivierende Fragen bieten die Möglichkeit, die Teilnehmenden aktiv in die Exkursion einzubeziehen. Ihre Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke bereichern dabei zum einen die Erfahrung der Exkursion, zum anderen erhält die Exkursionsleitung dadurch eine unmittelbare Rückmeldung der Teilnehmenden, wodurch die Exkursion auch vor Ort noch besser auf die Gruppe abgestimmt werden kann. Neben geeigneten Fragetypen ([[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:workshops:tourguide:material:m03-1 |M03-1: Fragetypen und -techniken]]) kommt es aber auch darauf an, wie die Fragen vermittelt werden. Die wichtigsten Punkte dabei sind:
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t05.1743490683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/04/01 08:58 von deka