courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/11 01:00] – [Aufgabenstellung] uwesch | courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/17 13:02] (aktuell) – [Lernergebnisse] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=====Einführung===== | =====Einführung===== | ||
- | Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technische | + | Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen. |
+ | Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technischen | ||
+ | Neben dem hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen aber auch alltagsweltliche, | ||
- | Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, natürliche Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen. Dazu sind multiperspektivisches und transdisziplinäres Denken ebenso relevant wie systemisches Denken, räumliches Denken, Abstraktion und Modellbildung. Neben dem theorie- und hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen vor allem die alltagsweltliche, | ||
+ | ====Inhalte dieser Lerneinheit==== | ||
+ | * Grundzüge des Mobilen Ortsbezogenen Lernens | ||
+ | * Virtuelles Kennenlernen des Lernstandortes „Pulheimer Bach“ | ||
+ | * Passung raumrelevante Fragestellungen und Methodenzentrierung | ||
====Lernergebnisse==== | ====Lernergebnisse==== | ||
- | | + | * Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des Mobilen Ortsbasierten |
- | | + | * Sie können raumrelevante Fragestellungen erkenntnisorientiert-methodisch operationnalisieren |
- | * Sie können den Lernstandort | + | * Sie können den Lernstandort |
====Aufgabenstellung==== | ====Aufgabenstellung==== | ||
Zeile 17: | Zeile 22: | ||
====Materialien==== | ====Materialien==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
- | ====Bearbeitungszeit==== | ||
- | 🕐 ca. 17 min | ||
====📚 Hungry Minds==== | ====📚 Hungry Minds==== | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | Hier finden Sie eine Zusammenfassung der [[https:// | ||
courses/studierende/l/methoden-geo/mol/lerneinheit.1618095653.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/11 01:00 von uwesch