Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/11 01:00] – [Aufgabenstellung] uweschcourses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/17 13:02] (aktuell) – [Lernergebnisse] uwesch
Zeile 2: Zeile 2:
  
 =====Einführung===== =====Einführung=====
-Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technische Entwicklungen auf. \\+Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen.  
 +Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technischen Entwicklungen auf. Dafür sind multiperspektivisches und transdisziplinäres Denken ebenso relevant wie systemisches Denken, räumliches Denken, Abstraktion und Modellbildung. 
 +Neben dem hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen aber auch alltagsweltliche, authentische und kontextbezogene Begegnung mit natürlichen Phänomenen, Strukturen, Prozessen und ihren Wechselwirkungen im Kontext einer analytischen und rationalen Betrachtung des Mensch-Umwelt-Gefüges eine wesentliche Rolle. Problem- und Handlungszentrierung überfachlicher Zusammenhänge, Reflexion des jeweiligen Fachprinzips durch Perspektivwechsel sowie ganzheitliches Lernen sollen gefördert werden. 
  
-Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, natürliche Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen. Dazu sind multiperspektivisches und transdisziplinäres Denken ebenso relevant wie systemisches Denken, räumliches Denken, Abstraktion und Modellbildung. Neben dem theorie- und hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen vor allem die alltagsweltliche, authentische und kontextbezogene Begegnung natürlicher Phänomene, Strukturen, Prozesse und ihrer Wechselwirkungen im Kontext einer analytischen und rationalen Betrachtung des Mensch-Umwelt-Gefüges eine wesentliche Rolle. Problem- und Handlungszentrierung (über)fachlicher Zusammenhänge, Reflexion des jeweiligen Fachprinzips durch Perspektivwechsel sowie ganzheitliches Lernen sollen so gefördert werden. 
  
 +====Inhalte dieser Lerneinheit====
 +  * Grundzüge des Mobilen Ortsbezogenen Lernens
 +  * Virtuelles Kennenlernen des Lernstandortes „Pulheimer Bach“
 +  * Passung raumrelevante Fragestellungen und Methodenzentrierung
  
 ====Lernergebnisse==== ====Lernergebnisse====
-  * Sie können Großformen und Arbeitsweisen des außerschulischen Lernens (Exkursionen) benennen. +  * Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des Mobilen Ortsbasierten Lernens nennen 
-  * Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des mobilen ortbasierten Lernens beschreiben. +  * Sie können raumrelevante Fragestellungen erkenntnisorientiert-methodisch operationnalisieren 
-  * Sie können den Lernstandort "Pulheimer Bachals Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren.+  * Sie können den Lernstandort Pulheimer Bach“ als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren
  
 ====Aufgabenstellung==== ====Aufgabenstellung====
Zeile 17: Zeile 22:
 ====Materialien==== ====Materialien====
  
-  * [[courses:studierende:l:methoden-geo:mol:material:m01-1|Input]] +  * [[courses:studierende:l:methoden-geo:mol:material:m01-1|Input Präsentation]] 
-  * [[courses:studierende:l:methoden-geo:mol:material:m01-2|Anwendung]]+  * [[courses:studierende:l:methoden-geo:mol:material:m01-2|Anwendung Storymap]] 
 + 
 + 
 +  
  
-====Bearbeitungszeit==== 
-🕐 ca. 17 min 
  
 ====📚 Hungry Minds==== ====📚 Hungry Minds====
Zeile 27: Zeile 34:
   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-1|Außerschulisches Lernen]]   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-1|Außerschulisches Lernen]]
   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-2|Exkursionsdidaktik]]   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-2|Exkursionsdidaktik]]
 +
 +Hier finden Sie eine Zusammenfassung der [[https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/bereiche/didaktik/dateien/AbbFoegele/image_view_fullscreen|geographischen Basiskonzepte]]. 
  
  
  
courses/studierende/l/methoden-geo/mol/lerneinheit.1618095653.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/11 01:00 von uwesch