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courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit

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courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/16 18:10] – [Inhalte dieser Lerneinheit] uweschcourses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit [2021/04/17 13:02] (aktuell) – [Lernergebnisse] uwesch
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 =====Einführung===== =====Einführung=====
-Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technischen Entwicklungen auf. \\ +Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen.  
-Ein fächerübergreifendes Ziel naturwissenschaftlicher Bildung ist es, natürliche Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mittels spezifischer Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung und Kommunikation erfahrbar zu machen. Dazu sind multiperspektivisches und transdisziplinäres Denken ebenso relevant wie systemisches Denken, räumliches Denken, Abstraktion und Modellbildung. \\ +Forschend-entdeckendes Lernen in Verbindung mit außerschulischem Lernen und unter Einsatz digitaler Medien spielt für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse eine besondere Rolle. Denn egal, ob die fachliche Perspektive nun die der Geographie, Physik, Chemie oder Biologie ist: Diese Fächer fordern das Individuum zur aktiven Auseinandersetzung und Reflexion sowie gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über naturwissenschaftliche Bezüge zur Umwelt und (sozio)technischen Entwicklungen auf. Dafür sind multiperspektivisches und transdisziplinäres Denken ebenso relevant wie systemisches Denken, räumliches Denken, Abstraktion und Modellbildung. 
-Neben dem theorie- und hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen vor allem die alltagsweltliche, authentische und kontextbezogene Begegnung natürlicher Phänomene, Strukturen, Prozesse und ihrer Wechselwirkungen im Kontext einer analytischen und rationalen Betrachtung des Mensch-Umwelt-Gefüges eine wesentliche Rolle. Problem- und Handlungszentrierung (über)fachlicher Zusammenhänge, Reflexion des jeweiligen Fachprinzips durch Perspektivwechsel sowie ganzheitliches Lernen sollen so gefördert werden.+Neben dem hypothesengeleiteten naturwissenschaftlichen Arbeiten spielen aber auch alltagsweltliche, authentische und kontextbezogene Begegnung mit natürlichen Phänomenen, Strukturen, Prozessen und ihren Wechselwirkungen im Kontext einer analytischen und rationalen Betrachtung des Mensch-Umwelt-Gefüges eine wesentliche Rolle. Problem- und Handlungszentrierung überfachlicher Zusammenhänge, Reflexion des jeweiligen Fachprinzips durch Perspektivwechsel sowie ganzheitliches Lernen sollen gefördert werden.  
  
 ====Inhalte dieser Lerneinheit==== ====Inhalte dieser Lerneinheit====
   * Grundzüge des Mobilen Ortsbezogenen Lernens   * Grundzüge des Mobilen Ortsbezogenen Lernens
   * Virtuelles Kennenlernen des Lernstandortes „Pulheimer Bach“   * Virtuelles Kennenlernen des Lernstandortes „Pulheimer Bach“
-  * Entwicklung von raumrelevanten Frage- und Problemstellungen +  * Passung raumrelevante Fragestellungen und Methodenzentrierung
-  * Passung geographische Erkenntnisziel und Methodenzentrierung+
  
 ====Lernergebnisse==== ====Lernergebnisse====
-  * Sie können Großformen und Arbeitsweisen des außerschulischen Lernens (Exkursionen) benennen. +  * Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des Mobilen Ortsbasierten Lernens nennen 
-  * Sie können Potenziale, Chancen u. Risiken des Mobilen Ortsbasierten Lernens beschreiben. +  * Sie können raumrelevante Fragestellungen erkenntnisorientiert-methodisch operationnalisieren 
-  * Sie können den Lernstandort "Pulheimer Bachals Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren.+  * Sie können den Lernstandort Pulheimer Bach“ als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren
  
 ====Aufgabenstellung==== ====Aufgabenstellung====
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-====Bearbeitungszeit==== +
-🕐 ca. 17 min+
  
 ====📚 Hungry Minds==== ====📚 Hungry Minds====
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   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-1|Außerschulisches Lernen]]   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-1|Außerschulisches Lernen]]
   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-2|Exkursionsdidaktik]]   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-2|Exkursionsdidaktik]]
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 +Hier finden Sie eine Zusammenfassung der [[https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/bereiche/didaktik/dateien/AbbFoegele/image_view_fullscreen|geographischen Basiskonzepte]]. 
  
  
  
courses/studierende/l/methoden-geo/mol/lerneinheit.1618589415.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/16 18:10 von uwesch