courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1 [2018/10/18 10:10] – [AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch] melauf | courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1 [2023/11/14 15:11] (aktuell) – leofuc | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch | + | ===== AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch ===== |
- | Der anstehende Schulklassenbesuch thematisiert die unterrichtspraktische Erschließung von Aspekten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an stadtplanerischen Gestaltungsprozessen im Kontext der Bildungskonzeption Spatial Citizenship. Da hierbei insbesondere der reflexive Umgang mit digitalen Geomedien im Unterricht, wie z.B. der Einsatz von Scribblemaps für die digitale Realisierung der Nadelmethode, | + | Der anstehende Schulklassenbesuch thematisiert die unterrichtspraktische Erschließung von Aspekten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an stadtplanerischen Gestaltungsprozessen im Kontext der Bildungskonzeption |
==== Ihre Aufgaben ==== | ==== Ihre Aufgaben ==== | ||
- | Beschäftigen Sie sich mit der Anwendung [[https:// | ||
- | * Öffnen Sie Ihre digitale Karte der Nadelmethode, | + | :-/ Erschließen |
- | * Nutzen Sie Ihre Karte und beschäftigen Sie sich vertieft mit den verschiedenen Menüs und Werkzeuge zur Kartenbearbeitung. | + | |
- | * Machen | + | |
+ | :-/ Entwickeln Sie auf der Grundlage der Unterrichtseinheit eine entsprechende Stundenverlaufsplanung inklusiver sämtlicher notwendiger Materialien für den geplanten Schulklassenbesuch (s. [[courses: | ||
+ | :-/ Führen Sie die Unterrichtseinheit selbst durch, um sich mit dem zeitlichen und inhaltlichen Ablauf genau vertraut zu machen. Beschäftigen Sie sich in diesem Zusammenhang mit der Anwendung [[https:// | ||
+ | * Öffnen Sie Ihre digitale Karte der Nadelmethode, | ||
+ | * Machen Sie sich (nochmals) mit den verschiedenen Optionen zur Speicherung und Verbreitung erstellter Webkarten vertraut. Dies umfasst auch die Verteilung von ScribbleMaps-Karten in Sozialen Medien. | ||
+ | |||
+ | :-/ Organisieren Sie die räumliche, zeitliche und personelle Aufteilung der Seminargruppe für den ausgegebenen Termin des Schulklassenbesuchs, | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab08-1.1539850256.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/18 10:10 von melauf