Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1 [2018/12/10 10:48] – [Ihre Aufgaben] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab08-1 [2023/11/14 15:11] (aktuell) leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
-====== AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch ======+===== AB08-1: Vorbereitung Klassenbesuch =====
    
 Der anstehende Schulklassenbesuch thematisiert die unterrichtspraktische Erschließung von Aspekten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an stadtplanerischen Gestaltungsprozessen im Kontext der Bildungskonzeption "Spatial Citizenship". Da hierbei insbesondere der reflexive Umgang mit digitalen Geomedien im Unterricht, wie z.B. der Einsatz von Scribblemaps für die digitale Realisierung der Nadelmethode, die Arbeit mit Geoportalen bzw. mit digitalen Karten in Webseiten, im Vordergrund steht, sollten Sie sich im Vorfeld mit den folgenden Anwendungen vertraut machen. Sie müssen die Anwendungen soweit beherrschen, dass Sie als Lehrperson den Schüler/-innen bei Fragen und Problemen helfen können und somit das Lerngeschehen positiv steuern und unterstützen können.  Der anstehende Schulklassenbesuch thematisiert die unterrichtspraktische Erschließung von Aspekten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an stadtplanerischen Gestaltungsprozessen im Kontext der Bildungskonzeption "Spatial Citizenship". Da hierbei insbesondere der reflexive Umgang mit digitalen Geomedien im Unterricht, wie z.B. der Einsatz von Scribblemaps für die digitale Realisierung der Nadelmethode, die Arbeit mit Geoportalen bzw. mit digitalen Karten in Webseiten, im Vordergrund steht, sollten Sie sich im Vorfeld mit den folgenden Anwendungen vertraut machen. Sie müssen die Anwendungen soweit beherrschen, dass Sie als Lehrperson den Schüler/-innen bei Fragen und Problemen helfen können und somit das Lerngeschehen positiv steuern und unterstützen können. 
Zeile 14: Zeile 14:
  
   * Öffnen Sie Ihre digitale Karte der Nadelmethode, [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab04-1|AB04-1: Sozialraumanalyse]] und beschäftigen Sie sich vertieft mit den verschiedenen Menüs und Werkzeuge zur Kartenarbeit.   * Öffnen Sie Ihre digitale Karte der Nadelmethode, [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab04-1|AB04-1: Sozialraumanalyse]] und beschäftigen Sie sich vertieft mit den verschiedenen Menüs und Werkzeuge zur Kartenarbeit.
-  * Machen Sie sich (nochmals) mit den verschiedenen Optionen zur Speicherung und Verbreitung erstellter Webkarten vertraut. Dies umfasst auch die Verteilung von ScibbleMaps-Karten in Sozialen Medien.+  * Machen Sie sich (nochmals) mit den verschiedenen Optionen zur Speicherung und Verbreitung erstellter Webkarten vertraut. Dies umfasst auch die Verteilung von ScribbleMaps-Karten in Sozialen Medien.
  
 :-/ Organisieren Sie die räumliche, zeitliche und personelle Aufteilung der Seminargruppe für den ausgegebenen Termin des Schulklassenbesuchs, d.h., wann? findet was? wo? statt und wer? übernimmt hierbei welche? Aufgaben und Rollen.  :-/ Organisieren Sie die räumliche, zeitliche und personelle Aufteilung der Seminargruppe für den ausgegebenen Termin des Schulklassenbesuchs, d.h., wann? findet was? wo? statt und wer? übernimmt hierbei welche? Aufgaben und Rollen. 
  
    
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab08-1.1544435318.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/10 10:48 von uwesch