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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le01

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le01 [2022/07/20 13:03] – [Basislektüre] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le01 [2023/10/13 10:31] (aktuell) – [Einführung: Das Frankfurter Ostend] leofuc
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 Das komplette Stadtteilprofil des Ostends ist auf der Stadtteilseite  [[https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtteile/ostend | Frankfurt.de ]] zu finden. Das komplette Stadtteilprofil des Ostends ist auf der Stadtteilseite  [[https://frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtteile/ostend | Frankfurt.de ]] zu finden.
  
-Für unser Seminar wurde das Ostend deshalb als Arbeitsgebiet ausgewählt, weil sich hier für das authentisch-situative Lehr-/Lerngeschehen vielfältige „lohnenswerte Probleme“ und Anknüpfungspunkte sozialräumlicher Divergenzen im Spannungsfeld von Globalität und Lokalität einer pluralistischen (Stadt-)Gesellschaft ergeben, die zum einen aus den städtebaulichen Veränderungsprozessen des Stadtteils - mit teils großflächigen Umwidmung einstiger Brach-, Handels- und Industrieflächen für quartäre Dienstleistungen und den kapitalmarktorientierten Wohnungsbau - einhergehen. In diesem Kontext exemplarisch zu nennen ist der Neubau der Europäischen Zentralbank am Mainufer bis 2014, der symbolisch eindrucksvoll für die physisch-materielle Überprägung der urbanen Umwelt der internationalen Finanzmetropole Frankfurt am Main durch globale Kapitalmärkte steht. Zum anderen bietet die Bevölkerungsstruktur des Ostends, mit einem Ausländer/-innenanteil von ca. 28 % und einem Anteil von Deutschen mit Migrationshintergrund von ca. 20 % (Stadt Frankfurt am Main, 2018; eigene Berechnung für das Jahr 2016), vielfältige Anknüpfungspunkte für eine fachliche Auseinandersetzung im Bereich Transkulturalität und interkulturelles Lernen im Geographieunterricht auf lokaler Ebene. +Für unser Seminar wurde das Ostend deshalb als Arbeitsgebiet ausgewählt, weil sich hier für das authentisch-situative Lehr-/Lerngeschehen vielfältige „lohnenswerte Probleme“ und Anknüpfungspunkte sozialräumlicher Divergenzen im Spannungsfeld von Globalität und Lokalität einer pluralistischen (Stadt-)Gesellschaft ergeben, die zum einen aus den städtebaulichen Veränderungsprozessen des Stadtteils - mit teils großflächigen Umwidmung einstiger Brach-, Handels- und Industrieflächen für quartäre Dienstleistungen und den kapitalmarktorientierten Wohnungsbau - einhergehen. In diesem Kontext exemplarisch zu nennen ist der Neubau der Europäischen Zentralbank am Mainufer bis 2014, der symbolisch eindrucksvoll für die physisch-materielle Überprägung der urbanen Umwelt der internationalen Finanzmetropole Frankfurt am Main durch globale Kapitalmärkte steht. Zum anderen bietet die Bevölkerungsstruktur des Ostends, mit einem Ausländer*innenanteil von ca. 28 % und einem Anteil von Deutschen mit Migrationshintergrund von ca. 20 % (Stadt Frankfurt am Main, 2018; eigene Berechnung für das Jahr 2016), vielfältige Anknüpfungspunkte für eine fachliche Auseinandersetzung im Bereich Transkulturalität und interkulturelles Lernen im Geographieunterricht auf lokaler Ebene. 
  
  
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 Für die Seminareröffnung gibt es keine Basislektüre. Für die Seminareröffnung gibt es keine Basislektüre.
  
-++Metadaten |+++Metadaten dieser Lernressource |
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 Name: Moduleröffnung "Räumliche Sozialisation und Schule"\\ Name: Moduleröffnung "Räumliche Sozialisation und Schule"\\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
 Description: Einführung in das Modul "Räumliche Sozialisation und Schule" und Seminareröffnung "Stadt als Lebensraum" \\ Description: Einführung in das Modul "Räumliche Sozialisation und Schule" und Seminareröffnung "Stadt als Lebensraum" \\
-Keyword(s): Lernmodul; Räumliche Sozialisation; LehramtsstudiumGeographie\\+Keyword(s): Räumliche Sozialisation; LehramtsstudiumGeographie\\
 Author: Uwe Schulze\\ Author: Uwe Schulze\\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le01.1658314992.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/07/20 13:03 von uwesch