courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2018/10/13 16:08] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2019/04/04 19:24] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE03: Räumliche Sozialisation I ====== | + | ===== LE03: Räumliche Sozialisation I ===== |
- | Diese Lerneinheit | + | Diese Lerneinheit |
- | ==== Inhalte ==== | + | ==== Inhalte |
* Einführung Sozialisationstheorie(n) und -modelle | * Einführung Sozialisationstheorie(n) und -modelle | ||
* Definition und Merkmale des städtischen Sozialraums | * Definition und Merkmale des städtischen Sozialraums | ||
- | * Verlauf und Merkmale der psycho-sozialen Entwicklung und räumliche | + | * Verlauf und Merkmale der psycho-sozialen Entwicklung und räumlichen |
==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
- | * ??? | + | * Laptop oder Tablet |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * ??? | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
* Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, | * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, | ||
- | * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: | + | * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: |
* Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern. | * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern. | ||
* Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren. | * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren. | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Deinet, U. (2005): | + | * Deinet, U. (2005): |
+ | * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). => [Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität: 11-23] | ||
- | * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). | ||
+ | === Hungry Minds === | ||
+ | * Zinnecker, J. (2001): Stadtkids. Kinderleben zwischen Straße und Schule. Weinheim & München (Juventa Verlag). => [Erlebnis und Abenteuer. Die Straße als Lebensraum: 81-103] | ||
+ | * Ahrend C. (1997) Lehren der Straße. Über Kinderöffentlichkeiten und Zwischenräume. In: Ecarius J., Löw M. (eds) Raumbildung Bildungsräume.: | ||
+ | * Zeiher, H. (1990): Organisation des Lebensraums bei Großstadtkindern - Einheitlichkeit oder Verinselung? | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le03.1539439685.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/13 16:08 von uwesch