Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2018/10/13 16:08] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2019/04/04 19:24] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE03: Räumliche Sozialisation I ======+===== LE03: Räumliche Sozialisation I =====
  
-Diese Lerneinheit greift die theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen auf+Diese Lerneinheit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. 
  
-==== Inhalte ====+==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
   * Einführung Sozialisationstheorie(n) und -modelle   * Einführung Sozialisationstheorie(n) und -modelle
   * Definition und Merkmale des städtischen Sozialraums   * Definition und Merkmale des städtischen Sozialraums
-  * Verlauf und Merkmale der psycho-sozialen Entwicklung und räumliche Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen+  * Verlauf und Merkmale der psycho-sozialen Entwicklung und räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
  
 ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ====
-  * ???+  * Laptop oder Tablet
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
-  * ???+  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab03-1| AB03-1: Sozialraum:Theorie]]
  
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
   * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, räumliche Sozialisation und Sozialraum, inhaltlich wiedergeben.   * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, räumliche Sozialisation und Sozialraum, inhaltlich wiedergeben.
-  * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: materialistische Aneignungstheorie (Leontjew), sozial-ökologische Ansätze (Lebensraumanalyse, M. Muchow; Zonenmodell, D. Baacke; Inselmodell, H. Zeiher), neue soziologische Ansätze, (Spacing, M. Löw)+  * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: materialistische Aneignungstheorie (Leontjew), sozial-ökologische Ansätze (Lebensraumanalyse, M. Muchow; Zonenmodell, D. Baacke; Inselmodell, H. Zeiher), neue soziologische Ansätze, (Spacing, M. Löw).
   * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern.   * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern.
   * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren.   * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren.
Zeile 29: Zeile 29:
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
  
-  * Deinet, U. (2005): ,,Aneignung" und ,,Raum" - zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts. In: Deinet, U. (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit, Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte: 27-58. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften).+  * Deinet, U. (2005): "Aneignung" und "Raum" - zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts. In: Deinet, U. (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit, Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte: 27-58. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). 
 +  * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). => [Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität: 11-23]
  
-  * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). 
  
  
 +=== Hungry Minds === 
  
 +  * Zinnecker, J. (2001): Stadtkids. Kinderleben zwischen Straße und Schule. Weinheim & München (Juventa Verlag). => [Erlebnis und Abenteuer. Die Straße als Lebensraum: 81-103]
 +  * Ahrend C. (1997) Lehren der Straße. Über Kinderöffentlichkeiten und Zwischenräume. In: Ecarius J., Löw M. (eds) Raumbildung Bildungsräume.: 197-212. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 
 +  * Zeiher, H. (1990): Organisation des Lebensraums bei Großstadtkindern - Einheitlichkeit oder Verinselung?. In: Bertels, L. und U.Herlyn (Hrsg.): Lebenslauf und Raumerfahrung: 35-57. Opladen (Leske + Budrich).
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le03.1539439685.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/13 16:08 von uwesch