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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2018/10/15 12:33] – [Basislektüre] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2019/04/04 19:24] (aktuell) uwesch
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-====== LE03: Räumliche Sozialisation I ======+===== LE03: Räumliche Sozialisation I =====
  
 Diese Lerneinheit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen.  Diese Lerneinheit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. 
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   * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, räumliche Sozialisation und Sozialraum, inhaltlich wiedergeben.   * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, räumliche Sozialisation und Sozialraum, inhaltlich wiedergeben.
-  * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: materialistische Aneignungstheorie (Leontjew), sozial-ökologische Ansätze (Lebensraumanalyse, M. Muchow; Zonenmodell, D. Baacke; Inselmodell, H. Zeiher), neue soziologische Ansätze, (Spacing, M. Löw)+  * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: materialistische Aneignungstheorie (Leontjew), sozial-ökologische Ansätze (Lebensraumanalyse, M. Muchow; Zonenmodell, D. Baacke; Inselmodell, H. Zeiher), neue soziologische Ansätze, (Spacing, M. Löw).
   * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern.   * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern.
   * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren.   * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren.
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 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
  
-  * Deinet, U. (2005): ,,Aneignung" und ,,Raum" - zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts. In: Deinet, U. (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit, Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte: 27-58. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften).+  * Deinet, U. (2005): "Aneignung" und "Raum" - zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts. In: Deinet, U. (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit, Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte: 27-58. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften). 
 +  * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). => [Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität: 11-23]
  
-  * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). 
  
  
 === Hungry Minds ===  === Hungry Minds === 
  
-  * Zinnecker 2001: Stadtkids Fokus auf Straßenraum +  * Zinnecker, J. (2001): Stadtkids. Kinderleben zwischen Straße und Schule. Weinheim & München (Juventa Verlag). => [Erlebnis und Abenteuer. Die Straße als Lebensraum: 81-103] 
-  * Zeiher 1990: Organisation des Straßenraums… +  * Ahrend C. (1997) Lehren der Straße. Über Kinderöffentlichkeiten und Zwischenräume. In: Ecarius J., Löw M. (eds) Raumbildung Bildungsräume.: 197-212. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden,  
- +  * Zeiher, H. (1990): Organisation des Lebensraums bei Großstadtkindern - Einheitlichkeit oder Verinselung?. In: Bertels, L. und U.Herlyn (Hrsg.): Lebenslauf und Raumerfahrung: 35-57. Opladen (Leske + Budrich).
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le03.1539599622.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/15 12:33 von uwesch