courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2018/10/17 21:16] – [Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== LE08: Klassenbesuch: | + | ===== LE08: Klassenbesuch: |
| - | In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ | + | In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ |
| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| * Organisation des Schulklassenbesuchs | * Organisation des Schulklassenbesuchs | ||
| - | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für einen Unterrichtseinheit im Themenfeld " | + | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld " |
| * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | ||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
| ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ||
| Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten: | Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten: | ||
| - | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ | + | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ |
| - | * Für die Schüler/ | + | * Für die Schüler/ |
| Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung. | Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung. | ||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
| * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. // | * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. // | ||
| - | * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). | + | * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). |
| + | ==== Hungry Minds ==== | ||
| - | === Hungry Minds === | + | * Dummer, I., Malcherowitz, |
| + | |||
| + | * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. // | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1539803768.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:11 (Externe Bearbeitung)
