courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2018/10/19 12:00] – [Basislektüre] torud | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== LE13: Service Learning Werkstatt 1 ====== | + | ===== LE13: Service Learning Werkstatt 1 ===== |
| In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln. | In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln. | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| * [[courses: | * [[courses: | ||
| + | * [[courses: | ||
| * Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt. | * Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt. | ||
| Zeile 25: | Zeile 26: | ||
| ==== Service Learning im Projektmodul " | ==== Service Learning im Projektmodul " | ||
| - | Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" | + | Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" |
| - | In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 20 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule, mit konkreten Bezügen zum Fach Geographie, siehe die folgende Präsentation. | + | In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 25 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | << Präsentation folgt>> | + | |
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| - | | + | * Schulze, U. und D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum, 2018, Issue 2. [[http:// |
| - | | + | * Allahwala, A., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und B. Spotton |
| === Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
| - | * Allahwala, A., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und B. Spotton (2013): Building and Sustaining Community – University Partnerships in Marginalized Urban Areas. //Journal of Geography// 112 (2): 43–57. | + | * Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen |
| * Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: | * Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: | ||
| - | * Pompa, L. (2005): Service | + | * Bartsch, G. & K. Reiß (2013): Praxisleitfaden Do it! - Service |
| - | * Seifert, A. und S. Zentner | + | * Backhaus-Maul, H. & C. Roth (2013): Service Learning |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le13.1539943245.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:11 (Externe Bearbeitung)
