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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2018/10/19 12:00] – [Basislektüre] torudcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2023/01/24 10:41] (aktuell) uwesch
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-====== LE13: Service Learning Werkstatt 1 ======+===== LE13: Service Learning Werkstatt 1 =====
  
 In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln.  In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln. 
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   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab13-1|AB13-1: Service Learning Werkstatt I]]   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab13-1|AB13-1: Service Learning Werkstatt I]]
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1|M13-1: Ausblick Veranst. II]]
   * Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt.   * Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt.
  
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 ==== Service Learning im Projektmodul "Räumliche Sozialisation und Schule" ==== ==== Service Learning im Projektmodul "Räumliche Sozialisation und Schule" ====
  
-Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" stehen Ihnen insgesamt drei Seminarsitzungen zur Verfügung, um das SL-Engagement im Stadtteil Ostend vorzubereiten. Vor dem Hintergrund unserer [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt| SL-Idee]] stellt sich dabei die Frage, wie sich fachlich-methodisch belastbare“ Daten und Informationen zu sozialräumlichen Aspekten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen erheben lassen und für interessierte Dritte, politischen Entscheidungsträgern und vor allem sozialenbildungsinstitutionellen und städtischen Akteuren, kommunizieren lassen. In dieser und den folgenden zwei Lerneinheiten sollen Sie ein erstes Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ostend entwickeln und gleichzeitig mögliche Akteure und Kooperationspartner identifizieren, mit denen innerhalb des Service-Learning Projektes im Sommersemester zusammengearbeitet werden kann. +Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" stehen Ihnen insgesamt drei Seminarsitzungen zur Verfügung, um das SL-Engagement im Stadtteil Ostend vorzubereiten. Vor dem Hintergrund unserer [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:modulbeschreibung:inhalt|SL-Idee]] stellt sich nun die Frage, wie sich fachlich-methodisch belastbare Daten und Informationen zu sozialräumlichen Aspekten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen erheben lassen und für interessierte Dritte, z.B. politische Entscheidungsträger, sozialebildungsinstitutionelle und städtische Akteure, kommunizieren lassen. In dieser und den folgenden zwei Lerneinheiten sollen Sie ein erstes Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ostend entwickeln und gleichzeitig mögliche Akteure und Kooperationspartner identifizieren, mit denen innerhalb des Service-Learning Projektes im Sommersemester zusammengearbeitet werden kann. 
  
-In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 20 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule, mit konkreten Bezügen zum Fach Geographie, siehe die folgende Präsentation. +In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 25 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule bzw. an der Goethe-Universität von der Arbeitsstelle Service-Learning der GU. Die Lektüre der unten angegebenen Basisliteratur ist auch in dieser LE obligatorisch für Ihre individuelle Seminarvorbereitung.
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-<< Präsentation folgt>>+
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
  
-  * Thönnessen, N. (2015): Implementationsstudien in der Geographiedidaktik am Beispiel von Service Learning. In A. Budke und M. Kuckuck (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden: 219–243. Berlin (Lit-Verlag). +  * Schulze, U. und D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum, 2018, Issue 2. [[http://austriaca.at/8447-8inhalt/B01_FP_1150_Schulze.pdf|Externer Link]]. 
-  * Schulze, U. und D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum, 2018, Issue 2. (im Druck) +  * Allahwala, A., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und B. Spotton (2013): Building and Sustaining Community – University Partnerships in Marginalized Urban Areas. //Journal of Geography// 112 (2): 43–57.
  
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
-  * AllahwalaA., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und BSpotton (2013)Building and Sustaining Community – University Partnerships in Marginalized Urban Areas//Journal of Geography// 112 (2)43–57. +  * ReindersH(2016)Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch EngagementWeinheimBeltz=> [Was ist Service Learning?21-31 und Theorie des Service Learning: 32-49]
   * Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: Engaging the Literature to Differentiate Two Models. //Michigan Journal of Community Service Learning// 14 (2): 50–65.   * Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: Engaging the Literature to Differentiate Two Models. //Michigan Journal of Community Service Learning// 14 (2): 50–65.
-  * PompaL. (2005): Service learning as crucible: Reflections on immersion, context, power, and transformationIn DButin (Hrsg.): Service learning in higher education: 173–192New York (Palgrave Macmillan US). +  * BartschG& K. Reiß (2013): Praxisleitfaden Do it! - Service Learning für Studierendewww.agentur-mehrwert.de (Hg). Online Ressource
-  * SeifertAund SZentner (2010): Service-Learning – Lernen durch Engagement: MethodeQualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Weinheim (Freudenberg Stiftung).+  * Backhaus-MaulH& CRoth (2013): Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Springer VSSpringer Fachmedien Wiesbaden 2013 
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le13.1539943245.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/19 12:00 von torud