courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2018/10/19 12:00] – [Basislektüre] torud | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le13 [2023/01/24 10:41] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE13: Service Learning Werkstatt 1 ====== | + | ===== LE13: Service Learning Werkstatt 1 ===== |
In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln. | In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln. | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* [[courses: | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
* Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt. | * Moderationskoffer und Flipchart werden bereitgestellt. | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
==== Service Learning im Projektmodul " | ==== Service Learning im Projektmodul " | ||
- | Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" | + | Gegen Ende des Seminars "Stadt als Lebensraum" |
- | In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 20 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule, mit konkreten Bezügen zum Fach Geographie, siehe die folgende Präsentation. | + | In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 25 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule |
- | + | ||
- | + | ||
- | << Präsentation folgt>> | + | |
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | | + | * Schulze, U. und D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum, 2018, Issue 2. [[http:// |
- | | + | * Allahwala, A., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und B. Spotton |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
- | * Allahwala, A., Bunce, S., Beagrie, L., Shauna, B., Hawthorne, T., Levesque, S., Mahs, J. und B. Spotton (2013): Building and Sustaining Community – University Partnerships in Marginalized Urban Areas. //Journal of Geography// 112 (2): 43–57. | + | * Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen |
* Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: | * Mitchell, T. D. (2008): Traditional vs. Critical Service-Learning: | ||
- | * Pompa, L. (2005): Service | + | * Bartsch, G. & K. Reiß (2013): Praxisleitfaden Do it! - Service |
- | * Seifert, A. und S. Zentner | + | * Backhaus-Maul, H. & C. Roth (2013): Service Learning |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le13.1539943245.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/19 12:00 von torud