courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2018/10/17 09:35] – [Input: Forschen mit Kindern und Jugendlichen] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2019/04/04 19:25] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ====== | + | ===== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ===== |
- | In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen kurzen | + | In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen Input in das Themenfeld des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. Hierfür wird sowohl auf die Grundlagen der neueren Kindheitsforschung als auch auf die Möglichkeiten, |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Sozialwissenschaftliche Grundlagen der neueren Kindheitsforschung. | * Sozialwissenschaftliche Grundlagen der neueren Kindheitsforschung. | ||
* Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen und Probleme des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. | * Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen und Probleme des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. | ||
+ | * Weiterentwicklung der konzeptionellen Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend. | ||
==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
- | Um einen Einblick in das Forschen mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten, ist es zunächst wichtig, einige Grundlagen der neueren Kindheitsforschung kennenzulernen. Der Begriff der "Neuen Kindheitsforschung" | + | Um einen Einblick in das Forschen mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten, ist es zunächst wichtig, einige Grundlagen der neueren Kindheitsforschung kennenzulernen. Der Begriff der "Neuen Kindheitsforschung" |
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
+ | |||
+ | * Hülst, D. (2000): Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich? In: Heinzel, F.(Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: | ||
+ | * Kränzl-Nagl, | ||
+ | |||
+ | === Hungry Minds === | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le14.1539761716.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 09:35 von uwesch