Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2018/10/18 10:00] – [Input: Forschen mit Kindern und Jugendlichen] melaufcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2019/04/04 19:25] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ======+===== LE14: Service Learning Werkstatt 2 =====
  
 In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen Input in das Themenfeld des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. Hierfür wird sowohl auf die Grundlagen der neueren Kindheitsforschung als auch auf die Möglichkeiten,  Grenzen und Probleme im Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen eingegangen. Unter Rezeption des neu gewonnenen Wissens aus der Inputphase arbeiten Sie dann weiter an Ihren konzeptionellen Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend. In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen Input in das Themenfeld des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. Hierfür wird sowohl auf die Grundlagen der neueren Kindheitsforschung als auch auf die Möglichkeiten,  Grenzen und Probleme im Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen eingegangen. Unter Rezeption des neu gewonnenen Wissens aus der Inputphase arbeiten Sie dann weiter an Ihren konzeptionellen Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend.
Zeile 31: Zeile 31:
   * Hülst, D. (2000): Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich? In: Heinzel, F.(Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: 37-55. Weinheim/München (Juventa Verlag).   * Hülst, D. (2000): Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich? In: Heinzel, F.(Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: 37-55. Weinheim/München (Juventa Verlag).
   * Kränzl-Nagl, R.& L. Wilk (2000): Möglichkeiten und Grenzen standardisierter Befragung unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren soziale und Personale Wünschbarkeit. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: 59-73. Weinheim/ München (Juventa Verlag).   * Kränzl-Nagl, R.& L. Wilk (2000): Möglichkeiten und Grenzen standardisierter Befragung unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren soziale und Personale Wünschbarkeit. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: 59-73. Weinheim/ München (Juventa Verlag).
 +
 +=== Hungry Minds ===
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le14.1539849613.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/18 10:00 von melauf