courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le18
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- | ===== Service Learning-Partnereinrichtungen ===== | + | ===== LE18: Service Learning-Partnereinrichtungen ===== |
- | Im Rahmen unseres Moduls arbeiten wir mit folgenden Einrichtungen | + | Für eine gelingende Praxiserfahrungen im Modulgeschehen stehen verschiedene Kooperationspartner zur Verfügung, |
- | ==== Bildungseinrichtungen ==== | + | Eine Übersicht über unsere Partnereinrichtungen finden Sie hier: |
- | * **Helmholtzschule Frankfurt:** Mit dem Helmholtz-Gymnasium arbeiten wir seit 2017 zusammen. Unsere Studierenden übernehmen eigenständig die Gestaltung eines 4-tägiges Angebotes im Rahmen der Projektwoche für 5. Klassen bzw. für SchülerInnen der E-Phase, jeweils in der letzten Woche vor den Sommerferien. Die Planung und Vorbereitung (Phase | + | * [[courses: |
- | * **IGS Herder:** Die Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule-Kulturschule-Ganztagsschule IGS Herder entwickelt sich derzeit. In welchem konkreten Rahmen Studierende aktiv mit den SchülerInnen und LehrerInnen der 6. Klassen der IGS Herder zusammenarbeiten werden (Phase 1 und 2), ist derzeit noch offen bzw. wird zwischen den Studierenden und der IGS Herder im SoSe 2019 entwickelt. Hier zeigt die Arbeit den Weg! http:// | ||
- | * **Erasmusschule Frankfurt: | + | Ihre Praxis- |
- | ==== Jugendeinrichtungen | + | ==== Phase 1 ==== |
+ | Gemeinsam mit den involvierten Fachkräften der Partnereinrichtungen wird eine Projektarbeit vorbereitet (s. Phase 2). Die hierfür individuell abzustimmenden Vorbereitungstermine sollen die Möglichkeit bieten: | ||
+ | * die jeweilige Partnereinrichtung und die involvierten Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen; | ||
+ | * eine Bestimmung der fachlichen und pädagogischen „Ausgangslage“ vorzunehmen, | ||
+ | * in Absprache mit den involvierten Fachkräften fachliche, methodische und organisatorische Inhalte und Rahmenbedingungen zu klären. | ||
- | * **Kids Ostend:** Mit dem KidS Ostend, ein offener Jugendtreff für Jungen | + | ==== Phase 2 ==== |
- | + | Sie erarbeiten gemeinsam mit den involvierten Kindern | |
- | ==== Kulturelle Einrichtungen ==== | + | * das gemeinsame Lehr-/Lerngeschehen folgt dem Ansatz des entdeckenden Lernens bzw. des forschenden Lernens im außerschulischen, |
- | * N.N. | + | * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, |
- | + | * anhand einfacher, aber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten | |
- | ==== Freie Placements ==== | + | |
- | * Sie haben grundsätzlich auch die Möglichkeit, mit einer öffentlichen oder privaten Einrichtung im Kontext pädagogischer Kinder- und Jugendarbeit | + |
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