Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le18

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le18 [2019/04/04 18:39] – angelegt uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le18 [2019/04/08 10:59] (aktuell) – [LE18: Service Learning-Partnereinrichtungen] melauf
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Service Learning-Partnereinrichtungen =====+===== LE18: Service Learning-Partnereinrichtungen =====
  
-Im Rahmen unseres Moduls arbeiten wir mit folgenden Einrichtungen im Frankfurter Ostend zusammen:+Für eine gelingende Praxiserfahrungen im Modulgeschehen stehen verschiedene Kooperationspartner zur Verfügung, mit denen wir zuverlässig, vertrauensvoll und im gegenseitigen Austausch zusammenarbeiten. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, dass Sie sich selbst ein sogenanntes freies "Placement" suchen - sprich eine passende Einrichtung, mit der Sie individuell oder als Gruppe für die Dauer des Sommersemesters zusammenarbeiten. 
  
-==== Bildungseinrichtungen ==== +Eine Übersicht über unsere Partnereinrichtungen finden Sie hier:  
-  * **Helmholtzschule Frankfurt:** Mit dem Helmholtz-Gymnasium arbeiten wir seit 2017 zusammen. Unsere Studierenden übernehmen eigenständig die Gestaltung eines 4-tägiges Angebotes im Rahmen der Projektwoche für 5. Klassen bzw. für SchülerInnen der E-Phase, jeweils in der letzten Woche vor den Sommerferien. Die Planung und Vorbereitung (Phase und 2) sowie zusätzliche Termine und Angebote koordinieren die Studierenden gemeinsam mit der Fachschaft Geographie/Erdkunde. Das Helmholtz-Gymnasium ist Mitglied im Partnerschulprogramm der Goethe-Universität [[https://www.uni-frankfurt.de/60276020/Zielsetzung|Partnerschulprogramm der Goethe-Universität]]. http://www.helmholtzschule-frankfurt.de/+  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m18-1| M18-1 Service Learning-Partnereinrichtungen]].
  
-  * **IGS Herder:** Die Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule-Kulturschule-Ganztagsschule IGS Herder entwickelt sich derzeit. In welchem konkreten Rahmen Studierende aktiv mit den SchülerInnen und LehrerInnen der 6. Klassen der IGS Herder zusammenarbeiten werden (Phase 1 und 2), ist derzeit noch offen bzw. wird zwischen den Studierenden und der IGS Herder im SoSe 2019 entwickelt. Hier zeigt die Arbeit den Weg! http://igs-herder.de/ 
  
-  * **Erasmusschule Frankfurt:** Die Kooperation mit der Erasmus Frankfurter Stadtschule besteht seit 2018 und ist derzeit im Aufbau begriffen. In welchem konkreten Rahmen Studierende aktiv mit den SchülerInnen und LehrerInnen des Gymnasialzweigs zusammenarbeiten werden (Phase 1 und 2) wird aktiv zwischen den Studierenden und den LehrerInnen im Fach Geographie/Erdkunde der Erasmusschule entwickelt. Hier zeigt die Arbeit den Weg! https://www.erasmus-frankfurt.de/de/+Ihre Praxis- und Projektarbeit in den Partnereinrichtungen sollte idealerweise in zwei Phasen gegliedert sein:
  
-==== Jugendeinrichtungen ====+==== Phase 1 ==== 
 +Gemeinsam mit den involvierten Fachkräften der Partnereinrichtungen wird eine Projektarbeit vorbereitet (s. Phase 2). Die hierfür individuell abzustimmenden Vorbereitungstermine sollen die Möglichkeit bieten: 
 +   * die jeweilige Partnereinrichtung und die involvierten Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen; 
 +   * eine Bestimmung der fachlichen und pädagogischen „Ausgangslage“ vorzunehmen, z.B. Einblicke in Tages- und Unterrichtsabläufe, Vorwissen und Kompetenzstand der Kinder und Jugendlichen; 
 +   * in Absprache mit den involvierten Fachkräften fachliche, methodische und organisatorische Inhalte und Rahmenbedingungen zu klären.
  
-  * **Kids Ostend:** Mit dem KidS Ostend, ein offener Jugendtreff für Jungen und Mädchen zwischen 11 bis 15 im Frankfurter Ostendarbeiten wir seit 2017 zusammenNachdem das Kids Ostend im letzten Jahr sein neues Quartier in der Nähe der EZB bezogen hatwird sich auch die Ausgestaltung der Zusammenarbeit und unserer Aktivitäten im SoSe neu entwickeln müssen. Hier hoffen wir auf engagierte Studierendewelche die Partnerschaft mit dem Kids Ostend kreativ voranbringenhttps://www.kids-frankfurt.org/vor-ort/offene-jugendarbeit/kids-ostend/ +==== Phase 2 ==== 
- +Sie erarbeiten gemeinsam mit den involvierten Kindern und Jugendlichen kleingruppenbasierte Projekte (3 bis 4 Tage) in unterschiedlichen Themenbereichenwie z.B. „Analyse Wohnumfeld und Schulumfeld“„Orientierung im Stadtraum“„Mein Stadtteil OstendWesentliche fachliche bzw. fachdidaktische Ankerpunkte sind: 
-==== Kulturelle Einrichtungen ==== +  * das gemeinsame Lehr-/Lerngeschehen folgt dem Ansatz des entdeckenden Lernens bzwdes forschenden Lernens im außerschulischen, städtischen Lebensraum, d.hauf Quartiersoder Stadteilebene;  
-  * N.N. +  * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, umweltbezogene, gesellschaftliche und (stadt-)politische Aspekte von der lokalen bis zur globalen Ebene thematisieren; 
- +  * anhand einfacheraber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Stadtgestaltung, Partizipation und Mitgestaltung oder zu umweltrelevanten Themen, wie z.B. Lärm, Verkehr, Müll usw., gesammelt. Dafür werden verschiedene geographische Methoden bzw. Arbeitsweisen der Sozialraumanalyse eingesetztinsbesondere Kartierungen (z.B. Nadelmethode, Schulwegekartierungen), ortsbasierte Datenaufnahme mit mobilen Endgeräten und digitalen Karten, Raumanalysen mittels Geoportalen, Autofotographie, Stadtteilbegehungen u.v.a.m.
-==== Freie Placements ==== +
-  * Sie haben grundsätzlich auch die Möglichkeitmit einer öffentlichen oder privaten Einrichtung im Kontext pädagogischer Kinder- und Jugendarbeit im Frankfurter Ostend zusammenzuarbeitenVielleicht sind Sie bereits in einer solchen Einrichtung tätig? Oder Sie kennen eine Einrichtungdie in unserem Service Learning-Kontext Interesse und Bedarf an Ihrem fachlich-pädagogischen Können hat? Sprechen Sie mit uns darüber und wir beraten Sie Wir unterstützen Sie bei formalen Fragen und Anliegen, die auf institutioneller Ebene anfallen+
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le18.1554395943.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/04 18:39 von uwesch