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courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m02-2

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 8-) Die **Durchführung der jeweiligen Seminarsitzungen** obliegt vollständig Ihnen. In der Vergangenheit hat sich ein Ablauf aus **Inputphase**, z.B. mittels Referat (max. 25 Min.), **Arbeitsphase im Plenum** (ca. 45 Min.) und **Reflexionsphase**, z.B. als Diskussion (ca. 15 Min.), als sinnvoll erwiesen. Sie können aber - fachlich und didaktisch gut begründet - auch etwas anderes machen. **Achten Sie in jedem Fall aber darauf**, dass die von Ihnen gestalteten Arbeitsphasen entweder einen konkreten räumlichen Bezug zum Stadtteil Frankfurt Ostend aufweisen oder die räumlichen Sozialisierungserfahrungen der Seminarteilnehmer/-innen aufgreifen. Auf diese Weise können z.B. neben den theoretischen, methodischen und pädagogischen Bezügen der sozialräumlichen Forschung sowohl relevante stadtgeographische als auch soziotechnische und mediendidaktische Inhalte im Umfeld der Geoinformationsverarbeitung mit einer aktiven Reflexion über selbst erlebte, räumliche Sozialisationsprozesse verknüpft werden. 8-) Die **Durchführung der jeweiligen Seminarsitzungen** obliegt vollständig Ihnen. In der Vergangenheit hat sich ein Ablauf aus **Inputphase**, z.B. mittels Referat (max. 25 Min.), **Arbeitsphase im Plenum** (ca. 45 Min.) und **Reflexionsphase**, z.B. als Diskussion (ca. 15 Min.), als sinnvoll erwiesen. Sie können aber - fachlich und didaktisch gut begründet - auch etwas anderes machen. **Achten Sie in jedem Fall aber darauf**, dass die von Ihnen gestalteten Arbeitsphasen entweder einen konkreten räumlichen Bezug zum Stadtteil Frankfurt Ostend aufweisen oder die räumlichen Sozialisierungserfahrungen der Seminarteilnehmer/-innen aufgreifen. Auf diese Weise können z.B. neben den theoretischen, methodischen und pädagogischen Bezügen der sozialräumlichen Forschung sowohl relevante stadtgeographische als auch soziotechnische und mediendidaktische Inhalte im Umfeld der Geoinformationsverarbeitung mit einer aktiven Reflexion über selbst erlebte, räumliche Sozialisationsprozesse verknüpft werden.
  
-:-\ Zu jeder Seminarsitzung erstellen Sie ein **Handout** (A4, Querformat, max. 2-seitig) als ausgeteilte Kopie für alle Teilnehmer/-innen. Sie sind für die **Erstellung und Verteilung benötigter Arbeitsmaterialien** selbst verantwortlich.+:-\ Zu jeder Seminarsitzung erstellen Sie ein **Handout** (A4, max. 2-seitig) als ausgeteilte Kopie für alle Teilnehmer/-innen. Sie sind für die **Erstellung und Verteilung benötigter Arbeitsmaterialien** selbst verantwortlich.
  
 +:!: **Vor der Durchführung der Sitzung** entwickeln Sie eine **thematische Gliederung** und das **Konzept** für die didaktische Umsetzung in Form eines **Stundenverlaufsplans**, inkl. Literaturliste und senden reichen dies **10 Tage (oder nach Absprache) vor der Seminarsitzung per Email** bei der Seminarleitung ein. Gleichzeitig vereinbaren Sie mit der Seminarleitung innerhalb der Sprechstunde einen **Besprechungstermin**. 
  
-8-O In **Absprache mit der Seminarleitung** werden die Themen didaktisch auf- und vorbereitet, d.h. in einer max. 4-seitigen Dokumentation stellen Sie den geplanten Ablauf der Sitzung dar, inkl. Sachanalyse, Kompetenzen, Begründungszusammenhang (Einordnung Seminarkontext), didaktischer Kommentar zu Methoden und Materialien (3 Seiten) sowie anschließender schriftlicher Reflexion des Stundenverlaufs (1 Seite pro Gruppenmitglied). Ihre fertige Dokumentation schicken Sie, spätestens eine Woche nach dem jeweiligen Seminartermin, individuell als DOC-Datei an die jeweilige Seminarleitung. 
  
- +8-O **Nach der Durchführung der Sitzung** werden die Themen in **Absprache mit der Seminarleitung** schriftlich aufbereitet, d.h. in einer Dokumentation stellen Sie den geplanten Ablauf der Sitzung dar, inkl. Sachanalyse, Kompetenzen, Begründungszusammenhang (Einordnung Seminarkontext), didaktischer Kommentar zu Methoden und Materialien (3 Seiten) sowie anschließender schriftlicher Reflexion des Stundenverlaufs (1 Seite pro Gruppenmitglied). Ihre fertige Dokumentation schicken Sie, spätestens eine Woche nach dem jeweiligen Seminartermin, als DOC-Datei an die jeweilige Seminarleitung.
-:!: Die **thematische Gliederung**, inkl. Literaturliste, sowie das **Konzept** für die didaktische Umsetzung und **Stundenverlaufsplan** werden **10 Tage (oder nach Absprache) vor der Seminarsitzung per Email** bei der Seminarleitung eingereichtGleichzeitig vereinbaren Sie mit der Seminarleitung innerhalb der Sprechstunde einen **Besprechungstermin**+
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m02-2.1603983443.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 15:57 von torud