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courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m04-1

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m04-1 [2019/04/06 01:07] – [M04-1: Sozialräumliche Methoden] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m04-1 [2019/04/06 01:11] (aktuell) – [Methodenkoffer] uwesch
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   * **Stadtteilbegehung**: Die Stadtteilbegehung stellt ein Beobachtungsverfahren dar, um zunächst selbst ein (erstes) Bild eines bestimmten Sozialraums zu erhalten. Dabei werden verschiedene subjektive Eindrücke und Wahrnehmungen gesammelt. Ein Stadtteilrundgang kann offen/explorativ oder problembasiert, d.h. mit einem bestimmten Erkenntnisinteresse im Hintergrund, erfolgen. Das Ziel der Methode ist es, durch die gesammelten Eindrücke vor Ort unterschiedliche sozialökologische Qualitäten bestimmter Orte und räumlicher Gegebenheiten wahrzunehmen.   * **Stadtteilbegehung**: Die Stadtteilbegehung stellt ein Beobachtungsverfahren dar, um zunächst selbst ein (erstes) Bild eines bestimmten Sozialraums zu erhalten. Dabei werden verschiedene subjektive Eindrücke und Wahrnehmungen gesammelt. Ein Stadtteilrundgang kann offen/explorativ oder problembasiert, d.h. mit einem bestimmten Erkenntnisinteresse im Hintergrund, erfolgen. Das Ziel der Methode ist es, durch die gesammelten Eindrücke vor Ort unterschiedliche sozialökologische Qualitäten bestimmter Orte und räumlicher Gegebenheiten wahrzunehmen.
   * **Strukturierte Stadtteilbegehung**: Im Vergleich zur Stadtteilbegehung zielt die "Stadtteilbegehung mit Kindern und Jugendlichen" darauf ab, einen Stadtteil aus Sicht von Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen, um einen authentischen Einblick in ihre Lebenswelt zu erhalten. Kinder und Jugendliche werden also als Experten ihrer Lebenswelt aktiv miteinbezogen, ohne dass sie dabei "ausgefragt" werden. Die während eines Stadtteilrundgangs entstehenden Gespräche können dann auch einen authentischen Einblick in das sozialökologische Raumerleben der Beteiligten geben.    * **Strukturierte Stadtteilbegehung**: Im Vergleich zur Stadtteilbegehung zielt die "Stadtteilbegehung mit Kindern und Jugendlichen" darauf ab, einen Stadtteil aus Sicht von Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen, um einen authentischen Einblick in ihre Lebenswelt zu erhalten. Kinder und Jugendliche werden also als Experten ihrer Lebenswelt aktiv miteinbezogen, ohne dass sie dabei "ausgefragt" werden. Die während eines Stadtteilrundgangs entstehenden Gespräche können dann auch einen authentischen Einblick in das sozialökologische Raumerleben der Beteiligten geben. 
-  * **Autofotographie**: Bei der Autofotographie werden Bewohner oder Gruppen eines Stadtteils gebeten, themen-  +  * **Autofotographie**: Bei der Autofotographie werden Bewohner oder Gruppen eines Stadtteils gebeten, themen-und/oder problemzentriert, bestimmte Orte innerhalb ihres Stadtteils/Quartiers zu fotographieren (und ggf. zu kommentieren), um sozialräumliche Eindrücke und Qualitäten aus ihrer eigenen Perspektive zu dokumentieren. Im Anschluss werden die erzeugten Fotographien gemeinsam "befragt". Das gemeinsame Auswerten und Interpretieren der Bilder in einer Gruppendiskussion ist der wichtigste Schritt in dieser Methode
-und/oder problemzentriert, bestimmte Orte innerhalb ihres Stadtteils/Quartiers zu fotographieren (und ggf. zu kommentieren), um sozialräumliche Eindrücke und Qualitäten aus ihrer eigenen Perspektive zu dokumentieren. Im Anschluss werden die erzeugten Fotographien gemeinsam "befragt". Das gemeinsame Auswerten und Interpretieren der Bilder in einer Gruppendiskussion ist der wichtigste Schritt in dieser Methode. +  * Diese und viele weitere Methoden finden Sie zudem ausführlich beschrieben im  [[https://www.sozialraum.de/methodenkoffer| Methodenkoffer sozialraum.de]]
  
 //Quelle: Deinet, U. (2009): Analyse und Beteiligungsmethoden. In: Deinet, U. (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum. Wiesbaden (Springer).// //Quelle: Deinet, U. (2009): Analyse und Beteiligungsmethoden. In: Deinet, U. (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum. Wiesbaden (Springer).//
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m04-1.1554505674.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/06 01:07 von uwesch