courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1 [2019/01/29 14:50] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1 [2019/04/04 00:01] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== M13-1: SL-Konzeption im Sommersemester - Ausblick ===== | ===== M13-1: SL-Konzeption im Sommersemester - Ausblick ===== | ||
- | Die zweite Modulphase im Sommersemester widmet sich vollständig Zusammenarbeit der Seminarteilnehmer/ | + | Die zweite Modulphase im Sommersemester widmet sich vollständig Zusammenarbeit der Seminarteilnehmer/ |
- | **Phase 1:** Gemeinsam mit den involvierten Fachkräften der Partnereinrichtungen wird eine Projektarbeit vorbereitet (s. Phase 2). Die hierfür individuell abzustimmenden Vorbereitungstermine sollen die Möglichkeit bieten: | ||
- | * die jeweilige Partnereinrichtung und die involvierten Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen; | ||
- | * eine Bestimmung der fachlichen und pädagogischen „Ausgangslage“ vorzunehmen, | ||
- | * in Absprache mit den involvierten Fachkräften fachliche, methodische und organisatorische Inhalte und Rahmenbedingungen zu klären. | ||
- | **Phase 2:** Die Studierenden erarbeiten gemeinsam mit den involvierten Kindern und Jugendlichen kleingruppenbasierte Projekte (3 bis 4 Tage) in unterschiedlichen Themenbereichen, | ||
- | * das gemeinsame Lehr-/ | ||
- | * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, | ||
- | * anhand einfacher, aber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Stadtgestaltung, | ||
- | |||
- | An welchen Terminen Sie genau wie und wo arbeiten werden, ergibt sich im Einzelnen zu Beginn bzw. im Verlauf des Sommersemesters. | ||
- | |||
- | **Partnereinrichtungen** | ||
- | |||
- | * **Helmholtzschule Frankfurt: | ||
- | |||
- | * **IGS Herder:** Die Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule-Kulturschule-Ganztagsschule IGS Herder entwickelt sich derzeit. In welchem konkreten Rahmen Studierende aktiv mit den SchülerInnen und LehrerInnen der 6. Klassen der IGS Herder zusammenarbeiten werden (Phase 1 und 2), ist derzeit noch offen bzw. wird zwischen den Studierenden und der IGS Herder im SoSe 2019 entwickelt. Hier zeigt die Arbeit den Weg! http:// | ||
- | |||
- | * **Erasmusschule Frankfurt: |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m13-1.1548769826.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/29 14:50 von uwesch