courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1 [2019/01/29 14:58] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m13-1 [2019/04/04 00:01] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== M13-1: SL-Konzeption im Sommersemester - Ausblick ===== | ===== M13-1: SL-Konzeption im Sommersemester - Ausblick ===== | ||
- | Die zweite Modulphase im Sommersemester widmet sich vollständig Zusammenarbeit der Seminarteilnehmer/ | + | Die zweite Modulphase im Sommersemester widmet sich vollständig Zusammenarbeit der Seminarteilnehmer/ |
- | **Phase 1:** Gemeinsam mit den involvierten Fachkräften der Partnereinrichtungen wird eine Projektarbeit vorbereitet (s. Phase 2). Die hierfür individuell abzustimmenden Vorbereitungstermine sollen die Möglichkeit bieten: | ||
- | * die jeweilige Partnereinrichtung und die involvierten Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen; | ||
- | * eine Bestimmung der fachlichen und pädagogischen „Ausgangslage“ vorzunehmen, | ||
- | * in Absprache mit den involvierten Fachkräften fachliche, methodische und organisatorische Inhalte und Rahmenbedingungen zu klären. | ||
- | **Phase 2:** Die Studierenden erarbeiten gemeinsam mit den involvierten Kindern und Jugendlichen kleingruppenbasierte Projekte (3 bis 4 Tage) in unterschiedlichen Themenbereichen, | ||
- | * das gemeinsame Lehr-/ | ||
- | * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, | ||
- | * anhand einfacher, aber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Stadtgestaltung, | ||
- | |||
- | An welchen Terminen Sie genau wie und wo arbeiten werden, ergibt sich im Einzelnen zu Beginn bzw. im Verlauf des Sommersemesters. | ||
- | |||
- | **Partnereinrichtungen** | ||
- | |||
- | * **Kids Ostend:** Mit dem KidS Ostend, ein offener Jugendtreff für Jungen und Mädchen zwischen 11 bis 15 im Frankfurter Ostend, arbeiten wir seit 2017 zusammen. Nachdem das Kids Ostend im letzten Jahr sein neues Quartier in der Nähe der EZB bezogen hat, wird sich auch die Ausgestaltung der Zusammenarbeit und unserer Aktivitäten im SoSe neu entwickeln müssen. Hier hoffen wir auf engagierte Studierende, | ||
- | |||
- | * **Helmholtzschule Frankfurt: | ||
- | |||
- | * **IGS Herder:** Die Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule-Kulturschule-Ganztagsschule IGS Herder entwickelt sich derzeit. In welchem konkreten Rahmen Studierende aktiv mit den SchülerInnen und LehrerInnen der 6. Klassen der IGS Herder zusammenarbeiten werden (Phase 1 und 2), ist derzeit noch offen bzw. wird zwischen den Studierenden und der IGS Herder im SoSe 2019 entwickelt. Hier zeigt die Arbeit den Weg! http:// | ||
- | |||
- | * **Erasmusschule Frankfurt: |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m13-1.1548770298.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/29 14:58 von uwesch