courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-1 [2019/04/06 05:51] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-1 [2019/04/08 11:12] (aktuell) – melauf | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== M17-01: Arbeiten mit dem Reflexionszirkel ====== | + | ====== M17-1: Arbeiten mit dem Reflexionszirkel ====== |
- | //"We do not learn from experience. We learn from reflecting on experience."// | + | //"We do not learn from experience. We learn from reflecting on experience."// |
Um die Reflexionsphasen im Service Learning-Geschehen - und im Sinne des erfahrungsbasierten Lernens - strukturiert gestalten zu können, greifen wir auf den Reflexionszirkel von Reinders & Hillesheim (2011) zurück. Reinders (2016) versteht Reflexion, u.a. angelehnt an J. Dewey, als einen kognitiven Prozess, der als zentrale Aktivität zur Förderung des individuellen Lernens beiträgt. Basierend auf den Merkmalen Bewusstsein, | Um die Reflexionsphasen im Service Learning-Geschehen - und im Sinne des erfahrungsbasierten Lernens - strukturiert gestalten zu können, greifen wir auf den Reflexionszirkel von Reinders & Hillesheim (2011) zurück. Reinders (2016) versteht Reflexion, u.a. angelehnt an J. Dewey, als einen kognitiven Prozess, der als zentrale Aktivität zur Förderung des individuellen Lernens beiträgt. Basierend auf den Merkmalen Bewusstsein, | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* In **Phase 5** werden schließlich Handlungsoptionen eröffnet bzw. aufgezeigt. Im Vordergrund steht die Frage 5: Was kann ich in neuen, vergleichbaren Situationen verändern? | * In **Phase 5** werden schließlich Handlungsoptionen eröffnet bzw. aufgezeigt. Im Vordergrund steht die Frage 5: Was kann ich in neuen, vergleichbaren Situationen verändern? | ||
- | //Quelle: Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim: Beltz.// | + | //Quelle: Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Weinheim |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m17-1.1554522693.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/06 05:51 von uwesch