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courses:studierende:l:quartiersanalyse_seminartage:lerneinheit:le18

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   * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, umweltbezogene, gesellschaftliche und (stadt-)politische Aspekte von der lokalen bis zur globalen Ebene thematisieren;   * die Ziele und Inhalte der einzelnen Projekte berücksichtigen die sozialräumlichen Interessen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen und können geographische, umweltbezogene, gesellschaftliche und (stadt-)politische Aspekte von der lokalen bis zur globalen Ebene thematisieren;
   * anhand einfacher, aber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Stadtgestaltung, Partizipation und Mitgestaltung oder zu umweltrelevanten Themen, wie z.B. Lärm, Verkehr, Müll usw., gesammelt. Dafür werden verschiedene geographische Methoden bzw. Arbeitsweisen der Sozialraumanalyse eingesetzt, insbesondere Kartierungen (z.B. Nadelmethode, Schulwegekartierungen), ortsbasierte Datenaufnahme mit mobilen Endgeräten und digitalen Karten, Raumanalysen mittels Geoportalen, Autofotographie, Stadtteilbegehungen u.v.a.m.   * anhand einfacher, aber lohnenswerter Fragestellungen werden sozialräumliche Daten z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Stadtgestaltung, Partizipation und Mitgestaltung oder zu umweltrelevanten Themen, wie z.B. Lärm, Verkehr, Müll usw., gesammelt. Dafür werden verschiedene geographische Methoden bzw. Arbeitsweisen der Sozialraumanalyse eingesetzt, insbesondere Kartierungen (z.B. Nadelmethode, Schulwegekartierungen), ortsbasierte Datenaufnahme mit mobilen Endgeräten und digitalen Karten, Raumanalysen mittels Geoportalen, Autofotographie, Stadtteilbegehungen u.v.a.m.
-//__ +
-Änderung Corona-Semester 2020__\\ +
-Sie planen eine Online-Projektwoche an der Helmholtzschule mit der 5. bzw. 9. Klasse. Diese soll von den SuS in Kleingruppen von 3-4 Jugendlichen selbstständig durchgeführt werden können und an drei Tagen jeweils über 4 Zeitstunden stattfinden. Die inhatliche Gestaltung soll sich an den Vorgaben hier im FOC orientieren (siehe Phase 2 oben).\\ +
-Wir wissen zu diesem Zeitpunkt (Mai 2020) noch nicht, ob die SuS eigenständige Begehungen im Ostend durchführen können. Daher empfiehlt es sich direkt mit digitalen Tools zu planen (z.B. GoogleMaps/StreetView/OpenStreetMaps etc.). Achten Sie auf eine kleinschrittige Planung und leicht verständliche Arbeitsaufträge. Hierfür empfielt es sich auch kurze, spontane Videos zu drehen, in denen Sie die SuS direkt ansprechen. Vermutlich könenn die Schülergruppen auch nur digital per Videokonferenz zusammenarbeiten, da direkte Gruppenarbeiten vermieden werden sollen.//+
courses/studierende/l/quartiersanalyse_seminartage/lerneinheit/le18.1588836577.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/07 09:29 von chdor