Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab01-1 [2020/08/14 14:00] – angelegt lawicourses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/01/14 14:00] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB03-1: Spatial Citizenship =====+===== AB01-1 Raum===== 
 +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext von Bauder (2021, im Druck)\\
  
-Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpelStudieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen.+**Aufgabe 2:** Ergänzen Sie nun die Merkmale der verschiedenen digitalen Raumtheorien in der Tabelle:
  
-By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m03-1|M03-1: Lesestrategien]]\\+^ Name & Autor*in der Theorie^ Raumverständnis (analoger/digitaler\\ Raum getrennt oder verbunden?)^ Wie wird die Verbindung zwischen analog/digital hergestellt\\ bzw. wie wird die Trennung aufgehoben?
 +| Hybrid Spaces (De Souza e Silva 2006)| | 
 +| Augmented Realities (Graham et al. 2013)| | 
 +| Code/Space (Kitchin & Dodge 2011)| | 
 +| Diffractive Technospace (Timeto 2015)| | 
 +| Atmosphere (Ash 2013)| |
  
  
-**Basislektüre:**\\ +**Aufgabe 3:** Ordnen Sie folgenden Beispielen eine oder mehrere digitale Raumtheorie(nzu:
-[[http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf|Jekel, T., Gryl, I. und A. Oberrauch (2015): Education for Spatial Citizenship. Versuch einer Einordnung. GW-Unterricht 137 (1): 5-13.]]+
  
-**Reflexionsfragen**, die sich natürlich auch prima für das Portfolio eigenen ;-)\\ +a) Als er vor dem Eiffelturm stehtbekommt Tim auf seinem Smartphone die neuesten Posts bei Instagram über das Gebäude angezeigt. Außerdem zeigt ihm die Navigations-App direkt den Weg in ein besonders gut bewertetes Bistro.\\
-Folgende Leitfragen sollen die Textarbeit unterstützen, indem sie zum Nachdenken und vertieften Lesen beitragen. +
  
-  - Bin ich ein "Spatial Citizen"? +b) Frau Müller entspannt sich nach Feierabend, indem sie als Dunkelelf Galadil in "World of WarcraftAbenteuer erlebt.\\ 
-  - Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltagangemessen mit Geoinformation umgehen, indem ich zB. meine aktuelle Position mit Hilfe einer Onlinekarte finde und die Koordinaten an einen Freund/ eine Freundin weiterleite? + 
-  - Gibt es einen spezifischen Ort in meiner Nachbarschaft, den ich anders nutze, als es beispielsweise durch die kommunale (Stadt-)Planung vorgesehen, gewünscht oder erlaubt ist+c) Die Sensoren auf den Straßen der //Smart City// Songdo in Südkorea registrieren das Smartphone von Frau Park und zeichnen auf, wie sie mit ihrem Hund Gassi geht.\\ 
-  - Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, zB. wie ich unbebaute Flächen in meiner Gemeinde für Erholung und Freizeit nutzen würde? + 
-  - Ist mir bewusstdass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, aber auch für die Zukunft ziehen können? +dIm Supermarkt "Kaufrausch" ist wieder einmal das digitale Kassensystem zusammengebrochenWeil nun keine Käufe mehr abgeschlossen werden könnenmuss der Supermarkt geschlossen werden.\\ 
-  - Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrer-/innenberuf im Fach Geographie (zukünftig) spielen, um Schüler/-innen adäquat für den mündigen Umgang mit digitalen (Geo-)Medien vorzubereiten?+ 
 +**Aufgabe 4:** Überlegen Sie sich für eine der Theorien ein Beispiel aus Ihrem Alltag.
courses/studierende/l/s-digi-geo/arbeitsblatt/ab01-1.1597406408.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/14 14:00 von lawi