courses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab06-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab06-1 [2020/11/24 09:26] – lawi | courses:studierende:l:s-digi-geo:arbeitsblatt:ab06-1 [2021/01/13 08:56] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen. | Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: Studieren Sie die angegebene Basislektüre und beantworten Sie die unten stehenden Reflexionsfragen. | ||
- | By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien: M04-1: Lesestrategien | + | By the way: Hier zwei Tipps bzgl. [[courses: |
- | Basislektüre: | + | |
- | Jekel, T., Gryl, I. und A. Oberrauch (2015): Education for Spatial Citizenship. Versuch einer Einordnung. GW-Unterricht 137 (1): 5-13. | + | |
- | Reflexionsfragen, | ||
- | Folgende Leitfragen sollen die Textarbeit unterstützen, | ||
- | 1. Bin ich ein „Spatial | + | **Basislektüre: |
+ | [[http:// | ||
- | 2. Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit Geoinformation umgehen, indem ich z. B. meine aktuelle Position mit Hilfe einer Onlinekarte finde und die Koordinaten an einen Freund/ eine Freundin weiterleite? | + | Folgende Leitfragen sollen |
- | 3. Gibt es einen spezifischen Ort in meiner Nachbarschaft, | + | - Bin ich ein " |
- | + | - Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit Geoinformation umgehen, indem ich z. B. meine aktuelle Position mit Hilfe einer Onlinekarte finde und die Koordinaten an einen Freund/ eine Freundin weiterleite? | |
- | 4. Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, | + | - Gibt es einen spezifischen Ort in meiner Nachbarschaft, |
- | + | | |
- | 5. . Welche Möglichkeiten habe bzw. kenne ich, um mich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, z. B. im Rahmen von Bürgerbegehren auf lokaler oder regionaler Ebene oder in diskursiven Online-Umgebungen in sozialen Medien? | + | |
- | 6. . Ist mir bewusst, dass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, | + | |
- | Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrer-/ | + | |
courses/studierende/l/s-digi-geo/arbeitsblatt/ab06-1.1606206414.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/24 09:26 von lawi