courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab08-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab08-1 [2021/11/04 17:48] – stezi | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab08-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== AB08-1: | + | ===== AB08-1: |
| ==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
| - | 1. Lesen Sie als Einstieg den Text von | ||
| - | [[http:// | ||
| - | 2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? | + | 1. Lesen Sie die beiden ersten Abschnitte von Kapitel 1 „all platforms moderate“ (S. 1–14) aus: [[https:// |
| - | 3. Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit "Gated Communities" | + | 2. Erläutern Sie, warum Gillespie die Moderationstätigkeit für einen wesentlichen Bestandteil digitaler Plattformen hält. |
| - | 4. Diskutieren | + | 3. a) Lesen Sie sich die [[https:// |
| - | 5. a) Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren | + | 3. b) Schauen |
| - | 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen? | + | 3. c) Würden |
| - | + | ||
| - | 6. Schauen | + | |
| - | + | ||
| - | * Individuell: | + | |
| - | + | ||
| - | * Politische Regulierung: | + | |
| - | + | ||
| - | * Aufbau alternativer Netzwerke: “Distributed social media - Mastodon & Fediverse Explained” [[https:// | + | |
| - | + | ||
| - | 7. Stellen | + | |
| - | + | ||
| - | (1) Zum Begriff | + | |
| + | 4. In der Bundesrepublik trat Ende 2017 das Netzwerkdurchsuchungsgesetz in Kraft, welches Hasskriminalität im Netz einhegen sollte und Betreibern sozialer Netzwerke eine Frist von 24 Stunden vorschreibt, | ||
| + | 4. a) Lesen Sie den Artikel [[https:// | ||
| + | 4. b) Diskutieren Sie vor dem Hintergrund des Artikels sowie Ihrer Überlegungen aus 3. c) die jeweiligen Vor- und Nachteile des Einsatzes automatisierter Erkennungsverfahren gegenüber dem manuellen Melden problematischer Beiträge durch Nutzer*innen. | ||
| ==== Didaktische Anmerkung ==== | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
| - | + | Zu 4. b): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | |
| - | Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\ | + | |
| - | Zu 4.: Falls die Bearbeitung | + | |
| - | Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | + | |
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab08-1.1636044492.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:07 (Externe Bearbeitung)
