courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-1 [2021/12/20 10:15] – tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== AB10-1: | + | ===== AB10-1: |
| ==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
| + | 1. a) Lesen Sie den Text von [[https:// | ||
| - | 1. Lesen Sie zum Einstieg den Text von [[https:// | + | 1. b) Stellen |
| - | 2. a) Erläutern | + | 2. a) Besuchen |
| - | 2. b) Diskutieren | + | 2. b) Untersuchen |
| + | * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) " | ||
| + | * bezüglich möglicher Problematiken | ||
| - | 3. Der Begriff | + | 3. a) Lesen Sie die Liste der Potenziale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram Projekts aus dem Artikel von [[https:// |
| - | 3. a) Lesen Sie die Abschnitte 3.1 und 3.3 zur Unterscheidung zweier Typen von Des- und Misinformation | + | 3. b) Ergänzen |
| - | 3. b) Geben Sie in eigenen Worten wieder, durch welche Merkmale sich die beiden dort aufgeführten Formen dekontextualisierter Berichterstattung voneinander abgrenzen lassen. | + | 3. c) Beurteilen |
| - | 4. Wählen Sie einen von ihren Freund: | + | 4. Die Geografie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt |
| - | Sie können sich dabei an folgenden Leitfragen orientieren: | + | |
| - | * Fasst die Überschrift | + | |
| - | * Werden verwendete Bilder korrekt zugeordnet? | + | |
| - | * Sind die dargelegten Informationen sinnvoll verknüpft? | + | |
| - | * Stützen ggf. erwähnte Zahlen und Hintergrundinformationen den dargestellten Zusammenhang? | + | |
| - | * Spiegeln ggf. erwähnte Meinungen von Expert:innen den Stand der (wissenschaftlichen oder öffentlichen) Debatte wider? | + | |
| - | * Sind ggf. anderen Texten entnommene Informationen inhaltlich korrekt wiedergegeben? | + | |
| - | * Enthält der Text emotionale Aufreißer? Wenn ja: Welches Ziel verfolgen diese Ihrer Meinung nach? | + | |
| - | 5. Abseits des Vorwurfs über verbreitete Falschinformationen wird der Begriff der „Fake News“ mitunter auch zur Diffamierung politischer Widersacher: | + | 4. a) Vergleichen Sie vor dem Hintergrund dieser Frage (räumliche) Erinnerungen an meist unbekannten Alltagsgeschichten " |
| + | zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl. | ||
| + | Notieren | ||
| - | ==== Didaktische Anmerkung ==== | + | Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: |
| - | Zu 2. b): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | + | * In welchen Formaten werden |
| - | Zu 4.: Sollten Sie keinen Facebook-Account besitzen, suchen Sie einen Nachrichtenartikel über einen News-Aggregator (z. B. Google News) heraus. \\ | + | |
| - | Zu 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | + | |
| + | * Welche Inhalte zu Biografie/ | ||
| + | |||
| + | * Welche Inhalte zu Biografie/ | ||
| + | |||
| + | * Wie wird die Bedeutung der Erinnerung an die Personen begründet? | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Optional: 4. b) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Optional: 5. Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen digitaler Orte der Erinnerung für den Unterricht. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// | ||
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab10-1.1639991728.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:07 (Externe Bearbeitung)
