Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:konzeption

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:konzeption [2021/10/08 09:31] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:konzeption [2022/10/27 11:41] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Kurzbeschreibung ===== ===== Kurzbeschreibung =====
  
-In dem fächerübergreifenden Seminar "Bildung in der digitalen Gesellschaft: Von Hashtags, Echokammern & viralen Trends" werden digitalisierte Bildungsprozesse aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive untersucht. Dabei beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen Trends, die sich über soziale Netzwerke verbreiten. Ein jüngstes Beispiel hierfür ist das Hashtag #BlackLivesMatter. Solche viralen Trends prägen die Alltagswelt von Jugendlichen erheblich und werden zugleich von ihnen aktiv mitgestaltet. Wir fragen im Verlauf des Seminars sowohl danach, durch wen Content im Netz produziert wird, als auch, wie diese digitalen Inhalte gesellschaftlich und auf uns als Individuen wirken. Die Teilnehmer:innen werden durch die praxisnahe Gestaltung des Seminars dazu befähigt, die Inhalte für die Verwendung im Unterricht aufzubereiten.+In dem Seminar werden digitalisierte Bildungsprozesse aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive untersucht. Dabei beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen Trends, die sich über soziale Netzwerke verbreiten. Ein jüngstes Beispiel hierfür ist das Hashtag #BlackLivesMatter. Solche viralen Trends prägen die Alltagswelt von Jugendlichen erheblich und  werden zugleich von ihnen aktiv mitgestaltet. Wir fragen im Verlauf des Seminars sowohl danach, durch wen Content im Netz produziert wird, als  auch, wie diese digitalen Inhalte gesellschaftlich und auf uns als Individuen wirken. Die Teilnehmer:innen werden durch die praxisnahe Gestaltung des Seminars dazu befähigt, die Inhalte entlang aktueller Beispiele  zu diskutieren und für die Verwendung im Unterricht aufzubereiten. 
  
-Informationen zum organisatorischen Ablauf im WS 2021/2022 finden Sie im linken Seitenmenü im Punkt Kursorganisation.+Informationen zum organisatorischen Ablauf im WiSe 22/23 finden Sie im linken Seitenmenü im Punkt [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:organisation|Kursorganisation]].
  
 **Lernergebnisse des Seminars** **Lernergebnisse des Seminars**
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/konzeption.1633678273.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/08 09:31 von tokub