courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le07
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le07 [2021/10/25 11:22] – tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le07 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== LE07: Content Moderation | + | ===== LE07: Fake News: Historische und gegenwärtige Perspektiven |
| - | Soziale | + | |
| + | Seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist der Begriff „Fake News“ in aller Munde und wird gemeinhin mit der zunehmenden Verwendung sozialer | ||
| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| - | * Moderierung | + | * Wandel der Verbreitungsformen |
| + | * Verschiedene Formen irreführender News-Meldungen | ||
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| - | * [[courses: | + | * [[courses: |
| ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
| - | + | Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… | |
| - | Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… | + | * gegenwärtige und historische Ausprägungen falscher Nachrichten voneinander abgrenzen. |
| - | + | * irreführende Nachrichtenbeiträge verschiedenen Formen der Des- und Missinformation zuordnen. | |
| - | * den Stellenwert der Moderierung von Inhalten auf sozialen Netzwerken erläutern. | + | * die informationelle Qualität von Quellen |
| - | * den Entscheidungsprozess über das Entfernen von Beiträgen auf Plattformen am Beispiel Facebook nachvollziehen. | + | |
| - | * die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden zum Erkennen rechtswidriger Inhalte | + | |
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| - | * [[https://netzpolitik.org/2017/youtube-algorithmen-ersetzen-angeblich-180-000-moderatoren/ | + | * [[https://www.lfk.de/ |
| - | * [[https://www.researchgate.net/publication/327186182_Custodians_of_the_internet_Platforms_content_moderation_and_the_hidden_decisions_that_shape_social_media|Tarleton Gillespie | + | * [[https://fdzgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ |
| === Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
| - | * [[https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3551/ZfM_19_Faktizitaeten_85-94_Rothoehler_Informationen_die_Bilder_haben_.pdf?sequence=7& | + | * [[https://fdzgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_fdzgeschichte/Unterricht/HSK_Hefte/ |
| - | * [[https://fsk16.bpb.de/mediathek/273199/the-cleaners|The Cleaners. Ein Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewieck]] | + | * [[https://www.bpb.de/gesellschaft/digitales/digitale-desinformation/ |
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/lerneinheit/le07.1635153741.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:07 (Externe Bearbeitung)
