Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/04/04 15:13] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/04/10 11:18] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-1: Einführung Digitale Souveränität =====  ===== AB01-1: Einführung Digitale Souveränität ===== 
  
-  - Schauen Sie sich das nachfolgende Video zur Einführung digitaler Souveränität an: {{url>https://www.youtube.com/embed/Z1NJD5Z7Olk?si=-6Ayhih9se8r3__hxM 300, noborder  +**Aufgabe 1:** Schauen Sie sich das nachfolgende Video zur Einführung digitaler Souveränität an: {{url>https://www.youtube.com/embed/Z1NJD5Z7Olk?si=-6Ayhih9se8r3__hxM 300, noborder  
-alignment}}  +alignment}} \\  
-  Erläutern Sie ausgehend von dem Video die nachfolgenden Begriffe in eigenen Worten:  + 
-    Digitalisierung,  +**Aufgabe 2:** Erläutern Sie ausgehend von dem Video die nachfolgenden Begriffe in eigenen Worten:  
-    Digitale Medien, +  Digitalisierung, 
-    Digitalität und +  Digitale Medien, 
-    Digitale Souveränität. +  Digitalität und 
-    Reflektieren Sie, inwieweit Sie den Begriffserläuterungen zustimmen oder diese ablehnen. Ergänzen Sie die Antworten aus 2 a-d ggf. um eigene Aspekte bzw. passen diese an ihr Begriffsverständnis an. +  Digitale Souveränität. 
-  Differenzieren Sie anhand der [[https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t|Basislektüre]] die Rollen und Perspektiven auf digitale Souveränuität. {{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_1_frankfurt_dreieck.png?300|}}+ 
 +**Aufgabe 3:** Reflektieren Sie, inwieweit Sie den Begriffserläuterungen zustimmen oder diese ablehnen. Ergänzen Sie die Antworten aus Aufgabe 2 ggf. um eigene Aspekte bzw. passen diese an ihr Begriffsverständnis an. 
 + 
 +**Aufgabe 4:** Differenzieren Sie anhand der [[https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t|Basislektüre]] die Rollen und Perspektiven auf digitale Souveränuität.  
 + 
 +**Aufgabe 5:** Fassen Sie die Betrachtungsdimensionen des Frankfurt-Dreieck (siehe Abbildung 1) anhand des oben stehenden Videos und der [[https://doi.org/10.25656/01:22117|Basislektüre]] zusammen.  
 + 
 +[{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_1_1_frankfurt_dreieck.png?250**Abbildung 1**: Das Frankfurt-Dreieck, eigene Darstellung nach Brinda et al. (2020)}}
 + 
 + 
  
-  - Fassen Sie die Betrachtungsdimensionen des Frankfurt Dreieck (siehe Abbildung 1) anhand des oben stehenden Videos und der [[https://doi.org/10.25656/01:22117|Basislektüre]] zusammen.  
  
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-1.1712236433.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 15:13 von melauf