courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/04 16:27] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/10 11:29] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ||
- | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: | + | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: |
**Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | ||
- | **Im Rahmen dieses Lernbausteins wird die historische Perspektive auf den Nahostkonflikts vertieft und die Anwendung des Frankfurt-Dreiecks im Geschichtsunterricht erarbeitet.** Zudem soll die Perspektive der Interaktion des Frankfurt-Dreiecks detaillierter beleuchtet werden. Wir verbinden wir nun also die Vertiefung der historischen Sichtweise auf den Nahostkonflikt mit der Vertiefung der Perspektive der Interaktion des Frankfurt-Dreiecks. Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können historische Aspekte aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | + | **Die aktuellen Ereignisse |
- | Wie eingangs erklärt, wird der Hashtag # | + | |
Im Zentrum des Frankfurt-Dreiecks steht in diesem Lernbaustein ein interaktiver Zeitstrahl, der die Ereignisse des Nahostkonflikts, | Im Zentrum des Frankfurt-Dreiecks steht in diesem Lernbaustein ein interaktiver Zeitstrahl, der die Ereignisse des Nahostkonflikts, | ||
- | Um historische Ereignisse rund um ein Thema übersichtlich zu strukturieren, | + | Um historische Ereignisse rund um ein Thema übersichtlich zu strukturieren, |
__Lernziele: | __Lernziele: | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
__Arbeitsaufträge: | __Arbeitsaufträge: | ||
- | - Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, | + | **Aufgabe 1:** Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, |
- | | + | |
- | | + | **Aufgabe 2:** Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/ |
- | | + | |
- | | + | **Aufgabe 3:** Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https:// |
+ | |||
+ | **Aufgabe 4:** Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus Aufgabe | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 5:** Gestalten Sie mithilfe des [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ¹ Wenn Sie sich im Padlet nicht anmelden möchten, können Sie alternativ auch ein anderes Tool verwenden. |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-4.1712240855.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 16:27 von melauf