courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/05 15:17] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/10 11:29] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ||
- | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: | + | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: |
**Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | ||
- | |||
- | **Abbildung 1:** Frankfurt-Dreieck Interaktive Zeitleiste (eigene Darstellung nach Brinda et al (2020) ) | ||
**Die aktuellen Ereignisse im Nahostkonflikt und die Forderungen verschiedenster Gruppierung müssen in Zusammenhang mit der Geschichte des israelisch-palästinensischen Gebiets verstanden werden. Bei der Auseinandersetzung mit komplexen gesellschaftlichen und politischen Konflikten müssen die verschiedensten Perspektiven auf die Konflikte eingebunden werden, die nur im Kontext der historischen Entwicklung verstanden werden können.** Dies fördert neben der Argumentations- und Beurteilungskompetenz auch die Problemlösekompetenz. Dies wird durch die im bayerischen Fachlehrplan explizit aufgeführten Behandlung der historischen Entwicklung des israelisch-palästinensischen Konflikts deutlich ([[https:// | **Die aktuellen Ereignisse im Nahostkonflikt und die Forderungen verschiedenster Gruppierung müssen in Zusammenhang mit der Geschichte des israelisch-palästinensischen Gebiets verstanden werden. Bei der Auseinandersetzung mit komplexen gesellschaftlichen und politischen Konflikten müssen die verschiedensten Perspektiven auf die Konflikte eingebunden werden, die nur im Kontext der historischen Entwicklung verstanden werden können.** Dies fördert neben der Argumentations- und Beurteilungskompetenz auch die Problemlösekompetenz. Dies wird durch die im bayerischen Fachlehrplan explizit aufgeführten Behandlung der historischen Entwicklung des israelisch-palästinensischen Konflikts deutlich ([[https:// | ||
Zeile 21: | Zeile 19: | ||
__Arbeitsaufträge: | __Arbeitsaufträge: | ||
- | - Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, | + | **Aufgabe 1:** Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, |
- | | + | |
- | | + | **Aufgabe 2:** Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/ |
- | | + | |
- | | + | **Aufgabe 3:** Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https:// |
+ | |||
+ | **Aufgabe 4:** Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus Aufgabe | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 5:** Gestalten Sie mithilfe des [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ¹ Wenn Sie sich im Padlet nicht anmelden möchten, können Sie alternativ auch ein anderes Tool verwenden. |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-4.1712323055.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 15:17 von melauf