courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/05 10:47] – maglie | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/10 11:30] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB01-4: Lernbaustein IV PoWi ===== | + | ===== AB01-5: Lernbaustein IV PoWi ===== |
- | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: | + | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: |
**Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | ||
Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und mit Blick auf gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und mit Blick auf gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | ||
- | Der Israel-Palästina-Konflikt eignet sich gut, um ihn im Politikunterricht zu behandeln. Er knüpft an Inhaltsfelder des Fachs an, wie z.B. die Politik in einer globalisierten Welt (Thüringer Ministerium für Bildung, Sport und Jugend, 2012 S. 21), Reflexion der internationalen Konfliktbearbeitung vor dem Hintergrund des Völkerrechts, | + | Der Israel-Palästina-Konflikt eignet sich gut, um ihn im Politikunterricht zu behandeln. Er knüpft an Inhaltsfelder des Fachs an. So ist bspw. Politik in einer globalisierten Welt ([[https:// |
__Lernziele: | __Lernziele: | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
__Arbeitsaufträge: | __Arbeitsaufträge: | ||
- | - Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https:// | + | |
- | | + | **Aufgabe 1:** Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https:// |
- | | + | |
+ | **Aufgabe 2:** Lesen Sie auch den [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https:// |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-5.1712306833.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 10:47 von maglie