courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/04/03 18:54] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen ===== | ===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen ===== | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 1:** Lesen Sie die [[https:// | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 2:** Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | ||
| + | |||
| + | **Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | ||
| + | * Welche Menschen „konstruieren/ | ||
| + | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | ||
| + | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. | ||
| + | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. | ||
| + | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken über mögliche Auswirkungen gemacht? | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen. \\ | ||
| + | |||
| + | Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: | ||
| + | |||
| + | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | ||
| + | |||
| + | //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ | ||
| + | * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | ||
| + | |||
| + | //Reflexion des Handlungsbezugs// | ||
| + | * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner*innen des betroffenen Bezirks haben? | ||
| + | |||
| + | //Reflexion von Grenzen// | ||
| + | * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils. | ||
| + | |||
| + | //Reflexion von Biografisierungsprozessen// | ||
| + | *Erörtere, welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben. | ||
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab07-1.1712163280.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:15 (Externe Bearbeitung)
